Pressemitteilung Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Weniger Öl: Förderung aus der Nordsee fällt 2011 auf tiefsten Stand seit 30 Jahren

Münster (iwr-pressedienst) - Seit nunmehr vierzig Jahren wird Öl aus der Nordsee gefördert. Nach einer Untersuchung des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) aus Münster gehen die Ölfördermengen aus der Nordsee derzeit deutlich schneller zurück als bisher gedacht. Im Jahr 2011 wurden nur noch 124,7 Mio. t Rohöl gefördert. Das entspricht einem Rückgang um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr(2010: 140 Mio. t) und ist gleichzeitig der niedrigste Stand seit 30 Jahren (1982). „Im Vergleich zum Rekordjahr 1996 mit 260 Mio. t ist die Ölförderung aus der Nordsee sogar bereits um über 50 Prozent zurückgegangen“, sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Grundlage der IWR–Analyse sind Daten von Regierungsorganisationen der ölproduzierenden Nordseeländer Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Niederlande und Deutschland.

- Neue Ölfunde halten den Niedergang des Nordseeöls nicht auf -
Der Trend zu immer weniger Öl aus den Nordsee-Ölfeldern ist seit dem Spitzenjahr 1996 ungebrochen. „Auch neue und vermeintlich große Ölfunde können den generellen Niedergang des Nordseeöls nicht aufhalten, sondern allenfalls eine kosmetische Verlängerung der Nutzung bewirken“, so Allnoch weiter. „Man müsste jedes Jahr ein neues, riesiges Ölfeld mit einer Kapazität von 125 Mio. t finden, um die aktuelle Ölförderung nur aufrecht halten zu können. Das ist aber eine Illusion“, erläutert Allnoch. Wenn die Ölförderung auf dem Niveau des Jahres 2011 (125 Mio. t) beibehalten wird, dann reichen die bekannten und geprüften Reservefelder in der Nordsee noch bis zum Jahr 2020. Werden die bisher nur vermuteten Reserven tatsächlich bestätigt, dann verlängert sich die Nutzung noch einmal, aber „in 10 Jahren wird die Menge des Nordsee-Öls weitgehend bedeutungslos sein“, so Allnoch.

- Nordsee im Wandel: Vom Öl-Energiefeld zum Wind-Energiefeld -
Allnoch geht davon aus, dass die Nordsee weiterhin ein Energiefeld bleiben wird. Die Ölindustrie wird in den kommenden Jahren an Bedeutung verlieren, gleichzeitig entwickelt sich in den Ländern Großbritannien, Dänemark, Deutschland und den Niederlanden schon jetzt eine Offshore-Windindustrie. „Wir stehen bei der Offshore-Windindustrie jetzt da, wo wir 1971 zu Beginn der Nordsee-Ölförderung bei der Offshore-Ölindustrie standen. „Diese hat die gewaltigen Herausforderungen durch neue Fördertechniken und Innovationen gemeistert und so wird es bei der Offshore-Windindustrie ebenfalls sein“, zeigt sich Allnoch zuversichtlich, dass Europa auch in Zukunft eine Energieversorgung aus eigenen Quellen sicherstellen kann.

Hintergrund
Die Ölproduktion aus der Nordsee begann Anfang der siebziger Jahre. Mit der Ölkrise 1973/74 wurde die Ölförderung in der Nordsee immer lukrativer. Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Niederlande und Deutschland sind die fünf Nordsee-Förderländer. Eines der ersten bekannten großen Ölfelder mit dem Namen „Brent“ (nordöstlich der Shetland Inseln) steht symbolisch für das Nordseeöl. An den Börsen ist der Preis für die Brent-Ölsorte von hoher Bedeutung. Die Ölförderung in der Nordsee verläuft wie eine Glockenkurve. Von 1971 bis 1996 stieg die Ölproduktion auf 260 Mio. t (peak oil) an, seither sinkt die Förderung, zuletzt immer schneller.
Die Rohöleinfuhr nach Deutschland betrug im Jahr 2011 rd. 90,5 Mio. t. Wichtigste Bezugsländer sind Russland (34,7 Mio. t) vor Großbritannien (12,7 Mio. t), Norwegen (7,4 Mio. t), Nigeria (5,4 Mio. t).

Grafik zur Entwicklung der Ölförderung in der Nordsee (1971 - 2011) nach Ländern

Münster, den 08. September 2012

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an das
Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wird
freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Norbert Allnoch,
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), gerne zur
Verfügung.
Soester Str. 13
Tel: (02 51) 23 946 - 0
Fax: (02 51) 23 946 - 10
E-Mail: mailto:info@iwr-institut.de
Internet: https://www.iwr-institut.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE205640004 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE205640004« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Meist geklickte Pressemitteilungen von Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

1. Hinkley Point C: Strom aus neuem britischem Atomkraftwerk kostet über 15 Cent pro Kilowattstunde
  2. IWR erwartet 10.000 MW neue Wind- und Solarleistung in Deutschland
  3. Großhandels-Strompreise sinken im Dezember auf den niedrigsten Stand seit Mai 2021
  4. Deutschland: 10.000 MW neue Wind- und Solarleistung in sieben Monaten am Netz
  5. Strom-Großhandelspreise im Oktober 2023: -43,1 Prozent gegenüber Vorjahresmonat

Über Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wurde 1996 als unabhängige Institution gegründet. Das IWR ist auf zwei strategischen Kernfeldern aktiv:

- Institut - Forschung, Wirtschafts- und Politikberatung auf dem Gebiet der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt regenerative Energien, globaler Aktienindex RENIXX World, Branchenkonzept und SLAM-Asset Modell, EE-Geschäftsklima-Index, u.v.m.

- Digitale Medien - Mit dem One-Stop-Media-Shop für das gesamte Spektrum der Energiewirtschaft bietet das IWR Medien-Dienstleistungen für Unternehmen der Energiebranche (Energie-Pressedienst, Marketing, Job- und Stellenbörse, Veranstaltungs-Portal) - im Verbund mit fast 30 Energieportalen - aus einer Hand an.

Zur Chronologie und den Meilensteinen des IWR
Geschichte des IWR und die Welt der Regenerativen Energiewirtschaft

Weitere Informationen zu Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)