Pressemitteilung OSTWIND AG

OSTWIND geht ostwärts

- Regensburger Windunternehmen eröffnet neues Büro in Potsdam

Regensburg/Potsdam (iwr-pressedienst) - Die Regensburger OSTWIND-Gruppe hat heute in Potsdam eine neue Niederlassung für ihre Windkraftstandorte in Mittel- und Ostdeutschland eröffnet. „Wir setzen damit konsequent die Anfang des Jahres angekündigte Strategie um, unsere Projektentwicklung zukünftig auf windstärkere Regionen auszurichten“, erklärte OSTWIND-Vorstand Bernd Kiermeier zum Auftakt des Bürobetriebs im Zentrum Potsdams. Neben dem neuen Standort in Brandenburg wird deshalb gleichzeitig auch die schon seit 2012 existierende Niederlassung in Nordrhein-Westfalen personell aufgestockt. Regensburg bleibt aber weiterhin Hauptsitz der seit 1994 bestehenden und heute international agierenden Unternehmensgruppe.

Hintergrund der Neuausrichtung ist nicht zuletzt Bayerns Abkehr von einer „Energiewende mit Wind“. „Wie die aktuellen Zahlen belegen, ist mit Einführung der rigiden Abstandsbestimmungen aus der 10H-Regelung die Planung neuer Windkraftstandorte landesweit zum Erliegen gekommen“, erläuterte OSTWIND-Geschäftsführer Dr. Rolf Bungart, „und leider müssen wir uns hier auch von Projekten verabschieden, in die wir schon viel Arbeit investiert haben.“ Andere Bundesländer hätten dagegen die Zeichen der Zeit erkannt und räumen der Windenergie jenen substanziellen Raum ein, den es für eine regenerative Energiewende brauche. „Bundesländer wie Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen nutzen jetzt im Gegensatz zu Bayern ihre Chance, um mit der Wertschöpfung aus Windkraft eine eigene Energieversorgung, neue Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende zu ermöglichen“, so der Geschäftsführer. „Es ist daher nur konsequent, dass wir uns dort engagieren, wo die Windkraft politisch willkommen ist.“

Neben der Absicht, mit der Projektentwicklung gezielt in die Fläche zu gehen, will die mittelständische Unternehmensgruppe aber auch weitere Geschäftsfelder für sich erschließen. „In einem ersten Schritt geht es um eine optimierte Betriebsführung von Windparks und die Realisierung von Eigenversorgungssystemen für Industriebetriebe“, führte dazu OSTWIND-Geschäftsführer Jörg Zinner aus. Für die im Zuge der EEG-Novellierung bevorstehende Ausschreibung von Erneuerbare-Energien-Projekten sieht Zinner sein Unternehmen ebenfalls „gut gerüstet“. „OSTWIND gehört zu den renommierten Projektentwicklungsbüros mit langer Erfahrung und großem Know-how. Da werden wir auch diese Herausforderung meistern“, so Zinner. Er mahnte aber, dass die Ausschreibung, wie sie bislang von der Bundesregierung geplant sei, zu Lasten einer dezentralen Energiewende gehen werde. Die heute noch bestehende Akteursvielfalt werde eingeschränkt und der hohe Anteil an Bürgerbeteiligungen reduziert.

OSTWIND im Kurzportrait
OSTWIND ist ein unabhängiges Familienunternehmen – gegründet von Gisela Wendling-Lenz und Ulrich Lenz, die heute gemeinsam mit Fabien Kayser und Bernd Kiermeier den Vorstand der OSTWIND AG bilden. Geschäftsführer in Deutschland sind Dr. Rolf Bungart und Jörg Zinner. Die mittelständische Firmengruppe mit Sitz in Deutschland, Frankreich und Tschechien entwickelt, projektiert und errichtet Windparks. Seit 1994 hat OSTWIND 496 Windenergieanlagen mit 783 MW Leistung geplant, gebaut und ans Netz gebracht.

Regensburg/Potsdam, den 3. August 2015

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die OSTWIND-Gruppe wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Christoph Markl-Meider, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49 941-5958956
Fax +49 941-55526
Mobil +49 179 5975863
E-Mail: mailto:markl@ostwind.de

Kontaktadresse
OSTWIND-Gruppe
Gesandtenstr. 3
D-93047 Regensburg

Kontaktadresse Potsdam
OSTWIND-Gruppe
Augustin Köllner, Leiter der Niederlassung Potsdam
D-14469 Potsdam

Internet: http://www.ostwind.de

Ostwind-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE170691612 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE170691612« verantwortlich.

Über OSTWIND AG

Orsted Onshore Deutschland plant und baut Wind- und Solarparks – und das seit mehr als 30 Jahren. Mit über 675 MW installierter Erzeugungsleistung gehört es zu den renommierten Unternehmen in der Entwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Wind- und Sonnenenergie an Land und gilt als verlässlicher Partner für Flächeninhaber*innen, Kommunen und Betreiber*innen.

Orsted Onshore Deutschland ist Teil von Ørsted, das zu den nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt zählt. Ørsted entwickelt, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff und Biomasse-Kraftwerke. Zudem bietet Ørsted intelligente Energielösungen für Unternehmen. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 8.000 Mitarbeiter*innen. Ørsted hat die Vision von einer Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt.

Weitere Informationen zu OSTWIND AG