Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Deutsche Windtechnik AG

Ausgezeichnet: Deutsche Windtechnik Ltd. belegt zweiten Platz bei Verleihung des RenewableUK Energy Health and Safety Award 2016


Edinburgh/Birmingham/Bremen (iwr-pressedienst) - RenewableUK und The Crown Estate haben bekannt gegeben, dass die Deutsche Windtechnik Ltd. mit dem zweiten Platz bei der diesjährigen Verleihung des „RenewableUK Energy Health and Safety Award“ (Preis für Gesundheit und Sicherheit im Bereich erneuerbare Energien) ausgezeichnet wird. Der Preis dient der Anerkennung der von dem Servicedienstleister neu entwickelten Berichterstellungs-App NCCAPA (Non Conformity, Corrective Action, Preventive Action). Die Bekanntgabe erfolgte am Vorabend der jährlichen „Health and Safety Conference“ von RenewableUK, der Topveranstaltung für Gesundheit und Sicherheit in Sachen Wind-, Wellen- und Gezeitenenergie in England, die am 26. Januar 2016 in Birmingham stattfand.

„Wir sind stolz und sehr glücklich, den zweiten Platz des renommierten britischen Health and Safety Award 2016 für unsere NCCPA App erhalten zu haben. Insbesondere auch, weil wir erst vor sechs Monaten mit ersten Wartungsverträgen im UK-Markt gestartet sind. Das sind tolle Neuigkeiten für die Deutsche Windtechnik“, freut sich Steven King, QHSE (Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt)-Beauftragter bei der Deutschen Windtechnik Ltd. Diese Auszeichnung ist die einzige ihrer Art in der Branche für Erneuerbare Energien. Mit dem zweiten Platz konnte sich die Deutsche Windtechnik Ltd. gegen HSE-Projekte größere Mitbewerber wie zum Beispiel Siemens Risktec und Nordex durchsetzen, deren Projekte sich ebenfalls unter den acht Finalisten befanden.

Die NCCAPA-App bietet eine neue QHSE-Herangehensweise
Die Deutsche Windtechnik suchte nach einer Alternative zu herkömmlichen Systemen zur Gefahrenmeldung und begann mit der Entwicklung eines Berichterstattungs-Tools in Form einer mobilen App. Die Idee dabei war, bereits die Grundursachen von Gefahren zwecks effizienter Prävention zu ermitteln und damit ein proaktives Mitarbeiterverhalten bei Sicherheits- und Gesundheitsangelegenheiten zu fördern. Dazu Steven King weiter: „Unsere Techniker sollen in der Lage sein, Abweichungen am Einsatzort zu erkennen, bevor sich diese zu Veränderungen und möglichen Gefahren entwickeln. Mit der NCCAPA App können wir korrigierend und präventiv eingreifen und damit das Risiko weiter verringern“.

Zentrale Wirkungsindikatoren: Verändertes Verhalten in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt im Alltag
Das NCCAPA-Projekt wurde in Form einer Inhouse-App umgesetzt, die auf den Smartphones aller Techniker installiert wird. „Nach dem Rollout dieser App bei unseren Mitarbeitern konnten wir eine signifikante Veränderung der Unternehmenskultur feststellen: Die NCCAPA-App, die ein direktes Erstellen von Berichten in Echtzeit am Einsatzort ermöglicht, wurde von unseren Außendienstmitarbeiter zu 100 % angenommen“, so King. Die anderen europäischen Niederlassungen der Deutsche Windtechnik haben das Projekt sehr aufmerksam verfolgt und denken ebenfalls über einen Einsatz nach. Auch Kunden und Lieferanten haben großes Interesse an bzw. Zufriedenheit mit dem Projekt bekundet: „Kunden und Lieferanten erhalten zwecks Archivierung eine eigene Kopie aller erstellten Meldungen und Berichte“, erläutert King. Dazu lassen sich mit der App ein Drill-Down aller Turbinendaten durchführen, Abweichungen pro Monat/Jahr für einzelne Turbinen protokollieren und unterschiedliche Beobachtungen im Detail anzeigen. Das Erkennen von Ursachen für mögliche Gefahren trägt zu einer stetigen Verbesserung des Qualitätsmanagements bei.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Links:
- https://youtu.be/R8eFCN0PKEs
(Video über die Funktionsweise der NCCAPA-App)
- http://www.renewableuk.com/en/our-work/health-and-safety/health-safety-award/index.cfm

Download Pressefotos:

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/De_Windtechnik/RenUK-Award.jpg
Bildunterschrift: Das Gewinner-Team: Steven King, Jens Stange, Joseph Chimnogonum Odum (v.li.).

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/De_Windtechnik/NCCAPA-App.jpg
Bildunterschrift: Die NCCAPA-App ist ein Reporting-Tool mit dem Ziel, Risiken zu minimieren.


Deutsche Windtechnik AG: Full-Service für Windenergieanlagen
Die Deutsche Windtechnik AG ist führender Anbieter für die unabhängige technische Instandhaltung von Windenergieanlagen, sowohl Onshore als auch Offshore. Über 3.500 Windenergieanlagen werden europaweit betreut, davon 2.700 im Rahmen von festen Wartungsverträgen.
Die Deutsche Windtechnik Ltd. hat ihren Sitz in Edinburgh, Schottland. 2015 übernahm die Deutsche Windtechnik Ltd. die Wartung von Black Law, einem der größten britischen Festland-Windparks und dem Windpark „Beinn an Tuirc 2“, ebenfalls in Großbritannien.

Weitere Infos unter www.deutsche-windtechnik.com.


Bremen, den 29. Januar 2016


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kontaktinfos für die Deutsche Windtechnik Ltd.:
Deutsche Windtechnik Ltd.
Unit 4, 1 Carmichael Place • Edinburgh • EH6 5PH • UK
Tel.: +44 7496 954 193 (Steven King, QHSE (Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt) -Beauftragter)
E-Mail: mailto:S.King@deutsche-windtechnik.com


Kontaktinfos für die Deutsche Windtechnik AG:
Karola Kletzsch, Unternehmenskommunikation
Deutsche Windtechnik AG
Stephanitorsbollwerk 1 (Haus LEE), 28217 Bremen
Telefon: + 49 (0) 421 69105 330
Mobil: + 49 (0)172 263 77 89
E-Mail: mailto:k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com


Deutsche Windtechnik AG
Stephanitorsbollwerk 1 (Haus LEE)
28217 Bremen
http://www.deutsche-windtechnik.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE252570942 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE252570942« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG

  1. Deutsche Windtechnik startet unabhängigen Service für Windenergieanlagen in Belgien
  2. Einmalig in Deutschland: Deutsche Windtechnik, Handelskammer Bremen und das Berufsförderungswerk Friedehorst starten Fortbildungsprüfung zur „Elektrofachkraft in der Industrie (IHK)“ auf Englisch
  3. Erstmalig unabhängig nachgewiesen: TÜV NORD erklärt das Drohnensystem der Inspektionsstelle Deutsche Windtechnik als valide für die Inspektion von Rotorblättern und Blitzschutzsystemen
  4. Deutsche Windtechnik feiert Ausbildungsstart von 52 neuen Azubis und dual Studierenden
  5. Großauftrag in UK: Deutsche Windtechnik verlängert und erweitert den bestehenden Wartungsvertrag für 61 Siemens Windenergieanlagen inklusive Großkomponenten

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG