Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Nordex SE

Zweite Erweiterung für „Kivivaara“: Nordex macht die 90 MW voll

Taaleri bestellt elf zusätzliche N131/3000

Hamburg (iwr-pressedienst) - Guter Start ins zweite Halbjahr in Finnland: Die Nordex-Gruppe hat einen weiteren Abruf aus ihrem Rahmenvertrag mit dem finnischen Vermögensverwalter Taaleri verbucht. Für den Windpark „Kivivaara-Peuravaara“ liefert der Hersteller zusätzliche elf N131/3000. Damit erhöht der Kunde die Zahl der Turbinen für dieses Projekt auf 30.
Der Projektstandort im Nordosten Finnlands ist anspruchsvoll: Wald und kleinere Berge verursachen Turbulenzen, zudem liegen die Temperaturen in dieser Region häufig nahe dem Gefrierpunkt. Die Nordex-Gruppe liefert ihre Anlagen der Delta-Generation daher mit 144 Meter hohen Stahlrohrtürmen, um den turbulenzärmeren Wind in der Höhe zu nutzen. Außerdem stattet der Hersteller die elf neuen Anlagen genau wie die übrigen mit dem Anti-Icing-System aus. Es reduziert eisbedingte Turbinenstillstände und kann so die Erträge in den Frostmonaten – verglichen mit einer Anlage ohne Anti-Icing-Konfiguration – um bis zu 25 Prozent steigern.

Der dritte Bauabschnitt, der allein über eine Kapazität von 33 MW verfügt, ergänzt die zwei ersten Abschnitte des Projekts „Kivivaara-Peuravaara“, die zusammen 19 Turbinen des Typs N131/3000 mit insgesamt 57 MW umfassen und sich derzeit im Bau befinden. Nordex wird für den kompletten 90-MW-Windpark für einen Zeitraum von zunächst 15 Jahren den Service übernehmen. Während Taaleri die beiden ersten Bauabschnitte über den Fonds Tuulitehdas II finanziert hat, sind die neuen elf Anlagen bereits Teil von Tuulitehdas III.

Kim Wichmann-Hansen, Executive Vice President der Nordex-Gruppe für die Region Northern Europe, kommentiert: „Während unsere lokale Vertriebsorganisation damit beschäftigt war, die Verträge mit Taaleri für den Errichtungsplan 2017 abzuschließen, war unser Projekt-Management-Team ebenso damit beschäftigt, die für dieses Jahr geplanten Errichtungen mit demselben Turbinentyp auszuführen. Ich bin sehr froh über die gute Entwicklung und darüber, dass unsere größte Anlage in Nordeuropa so gut ankommt und wir mit ihren Errichtungen genau im Plan liegen.“



Taaleri im Profil
Taaleri ist als Unternehmensgruppe im First North NASDAQ gelistet. Taaleri ist aktiv in der Vermögensverwaltung und bietet Finanzdienstleistungen für institutionelle Anleger, Unternehmen und Privatinvestoren an. Die Gruppe hat mehr als 180 Mitarbeiter mit Büros in Helsinki, Tampere, Turku, Pori, Oulu, Istanbul und Nairobi. Taaleri führt drei Fonds für Windenergie und hat insgesamt knapp EUR 600 Millionen in diesen Sektor investiert.

Für weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen:
www.taaleritehdas.fi
www.fellowfinance.fi
Taaleri bei Twitter

Die Nordex-Gruppe im Profil
Die Gruppe hat mehr als 18 GW Windenergieleistung in über 25 Märkten installiert. Nordex und Acciona Windpower erzielten im Jahr 2015 einen kombinierten Umsatz von EUR 3,4 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Kürze auch in Indien. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 1,5- bis 3-MW-Klasse, die auf Marktanforderungen in entwickelten Märkten und Schwellenländern spezifiziert sind.


Hamburg, den 8. August 2016


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Nordex SE wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt:
Ralf Peters
Telefon: 040 / 300 30 – 1000
E-Mail: mailto:RPeters@nordex-online.com


Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg

Internet: http://www.nordex-online.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE813076467 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813076467« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE


Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE

  1. Nordex Group erhält 80-MW-Auftrag von Borusan EnBW Enerji in der Türkei
  2. Nordex Group startet mit Auftragseingang von 2,1 GW in das erste Quartal 2024
  3. Nordex Group erhält von EDF Renewables Aufträge über 295 MW in Südafrika
  4. UKA platziert nächste Großbestellung über 253 MW bei der Nordex Group
  5. Nordex Group erhält Auftrag über 264 MW aus Litauen

Über Nordex SE

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.

Weitere Informationen zu Nordex SE