Pressemitteilung ENERTRAG Betrieb GmbH

Industrie-Standards für die Erneuerbaren: ENERTRAG WindStrom unterstützt Betreiber beim rechtssicheren Betrieb

Dauerthal (iwr-pressedienst) - Der Betrieb von elektrischen Betriebsstätten nach DIN EN 50110 (VDE0105) und die Wahrnehmung von Betreiberpflichten können aufgrund von Eigentümerverhältnisse komplex werden. Es gilt, technische Sicherheit für die eigenen Energieanlagen zu gewährleisten, den Arbeitsschutz für die Benutzer sicherzustellen und sich mit den anderen Eigentümer innerhalb einer Erzeugungsanlage zu koordinieren. ENERTRAG WindStrom setzt sich seit Jahren intensiv mit der Thematik des rechtssicheren Betriebs auseinander und bietet seit 2016 mit akkreditierten Inspektionsleistungen einen Beitrag zur technischen Sicherheit an. Der zur Akkreditierung geforderte Arbeitsschutz wurde nun zu einem Managementsystem in Anlehnung an DIN ISO 45001:2017 weiterentwickelt. Auf Basis dieser industriellen Standards bietet das Unternehmen seit geraumer Zeit seine Kompetenz den Betreibern von Erzeugungseinheiten an.

„Eine erfolgreiche Energiewende erfordert die konsequente Umsetzung bestehender industrieller Standards bei den Erneuerbaren“ so Dietrich N. Pals, Geschäftsführer von ENERTRAG WindStrom. „Um die branchenspezifischen Anforderungen zu erfüllen, müssen diese allerdings weiterentwickelt werden. Deshalb sind unsere Mitarbeiter in verschiedenen Gremien aktiv, wie zum Beispiel bei der FGW in verschiedenen Arbeitskreisen des Fachausschusses Instandhaltung und beim Deutschen Institut für Normung zum Thema Lebenslaufakte.“

Transparenz ist die Grundlage für eine rechtssichere Delegation durch den Betreiber an seine Dienstleister. Es gilt, überprüfbare Vorgaben zu erstellen, welche in Leitlinien und Handbücher unter anderem Rollen, Verantwortung und Kompetenzen beschreiben. Hierbei unterstützt ENERTRAG WindStrom mit maßgeschneiderten Consultinglösungen und Dienstleistungsangeboten.

ENERTRAG WindStrom ist ein Tochterunternehmen von ENERTRAG und der WindStrom-Unternehmensgruppe. Es ist europaweit für die Betreuung von 1.500 Windkraftanlagen verantwortlich. Rund 100 Mitarbeiter sorgen an vier Standorten für einen sicheren und profitablen Anlagenbetrieb. Das Leistungsspektrum umfasst die technische Betriebsführung mit Fernüberwachung, akkreditierte Inspektionsstelle sowie IT-Lösungen für EEG-Anlagen.

Dauerthal, den 27. Juli 2017

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG WindStrom GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

ENERTRAG WindStrom GmbH
Christina Jubt, Marketing & Communications
E-Mail: mailto:christina.jubt@enertrag.com

ENERTRAG Windstrom GmbH
Gut Dauerthal l
D-17291 Dauerthal

Internet: http:// https://windstrom.enertrag.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE814477632 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE814477632« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

1. ENERTRAG Betrieb übernimmt technische Betriebsführung im Forschungspark Windenergie Krummendeich

Über ENERTRAG Betrieb GmbH

Kompetenter Partner für Betriebsführung und Inspektion von Energieanlagen

ENERTRAG Betrieb ist Ihr Partner, wenn es um den technisch reibungslosen Betrieb von Energieanlagen im Bereich der erneuerbaren Energien geht. Die Basis dafür bilden unsere langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie akkreditierte Verfahren und Prozesse. Sie ermöglichen es uns, die über 1.200 Windenergieanlagen unserer Kunden profitabel und effizient zu betreiben – von sechs Standorten aus, europaweit.

Bedingt durch die Heterogenität unserer Anlagenflotte haben wir das einschlägige Know-how, um verschiedene Anlagentypen auf ihre Leistungsfähigkeit zu bewerten und zu prüfen. Unsere Kunden schätzen es besonders, aus unserem breit gefächerten Portfolio ihr individuelles Leistungspaket schnüren zu können. Das wirkt sich auch positiv auf die Preisgestaltung aus.

Weitere Informationen zu ENERTRAG Betrieb GmbH