Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Vattenfall macht Windenergie zum eigenständigen Geschäftsbereich

Stockholm / Berlin – Nach E.ON stellt sich nun auch der schwedische Energiekonzern Vattenfall neu auf. Die Organisation sowie die oberste Führungsebene werden umgekrempelt. Dabei wird die Windenergie zu einer der sechs Haupt-Geschäftsbereiche.

Die vom 1. April 2015 an geltende Struktur ersetzt die derzeitige regionale Struktur. Die Neuorganisation sei Teil der Überarbeitung der Unternehmensstrategie. CEO Magnus Hall betonte die Konzentration auf emissionsfreie oder emissionseffiziente Lösungen.

Braunkohle-Aktivitäten in separater Einheit

Die Neuorganisation entspricht der grundlegenden strategischen Ausrichtung des Verwaltungsrats und ersetzt die derzeit bestehende Organisation in regionalen Einheiten, zeilte das Unternehmen mit. Vom 1. April 2015 an werden alle Aktivitäten in den sechs Geschäftseinheiten Wärme, Windkraft, Kunden & Lösungen, Übertragungs- und Verteilnetzbetrieb, Erzeugung und Handel & Märkte organisiert.
Die Neuorganisation sieht vier Stabsfunktionen vor: CFO und dessen Zuständigkeiten, Recht, Strategische Entwicklung und Personal. Die Braunkohle-Aktivitäten von Vattenfall Mining & Generation werden vor dem Hintergrund der geplanten neuen Eigentümerstruktur in einer separaten Einheit geführt.

Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit in einem sehr anspruchsvollen Markt

Hall, Präsident und CEO der Vattenfall AB, erklärte: „Vattenfall agiert in einem sehr anspruchsvollen Markt, in dem Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit ein Muss für jeden erfolgreichen Teilnehmer sind. Um unsere Anstrengungen stärker konzentrieren zu können, müssen wir entscheiden, wie wir vorangehen. Zuerst legen wir die generelle strategische Ausrichtung fest, wobei einige Dinge für mich offenkundig sind: Wir müssen unsere Position als europäisches Unternehmen verteidigen, wir müssen unsere Kundenangebote hinsichtlich Nachhaltigkeit weiterentwickeln und wir werden ein Energieversorger sein, der sich auf emissionsfreie oder emissionseffizienten Lösungen konzentriert.“

Gunnar Groebler wird Windkraft-Chef
Einhergehend mit der Neuorganisation wird ab 1. April die neue oberste Führungsebene die Organisation weiter gestalten. Eine wesentliche Aufgabe des künftigen Managements werde die Ausarbeitung der Strategie im Detail und ihre Anpassung an die jeweiligen Geschäftsaktivitäten sein. „Das neue Managementteam ist ausgesprochen vielfältig – sowohl hinsichtlich Nationalität und Geschlecht als auch in Bezug auf Persönlichkeiten und Erfahrungen. Es spiegelt unsere strategischen Möglichkeiten und unsere europäische Ausrichtung wider. Das Team vereint viele Eigenschaften und jeder von ihnen ist bereit, Vattenfall auf einen neuen Weg zu führen“, unterstreicht Hall. Gunnar Groebler wird dabei Leiter der Geschäftseinheit Windkraft. Er war Chef der trukturierten Business Unit Renewables (Erneuerbare Energien) und davor Head of Hydro Germany (Wasserkraft) im Konzern.

© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Vattenfall bereitet Braunkohle-Ausstieg vor
Zur Offshore-Windturbine von Areva
Offshore-Windpark Sandbank: Vattenfall startet Bau der Fundamente
Energiejobs online finden / suchen

15.01.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen