Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Windenergie in Irland startet ins Jahr 2015 mit neuem Leistungsrekord

Münster - Der Ausbau der Windenergie in Irland schreitet kontinuierlich voran. Neue Windkraft-Projekte mit einem Investitions-Volumen von 350 Millionen Euro gingen im letzten Jahr an den Start. Gleich zu Beginn des Jahres 2015 wurde zudem ein neuer Leistungsrekord aufgestellt.

Im Jahr 2014 sind in Irland neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von 222 Megawatt (MW) errichtet worden. Das teilte der irische Windenergie-Verband IWEA mit. Die Gesamtleistung in Irland steigt damit auf insgesamt 2.263 MW.

Neuer Leistungsrekord: Windkraftanlagen produzierten mit 1.967 MW
Gleich zu Beginn des Jahres ist in Irland ein neuer Leistungsrekord aufgestellt worden. Laut IWEA produzierten am 7. Januar 2015 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 1.967 MW Strom, ein neuer Rekord auf der grünen Insel. Derzeit sind in Irland 188 Windparks in Betrieb, 3.400 Beschäftigte haben einen Job im Windsektor. Kenneth Matthews, CEO von IWEA sagt: „2014 war mit einem Investment von 350 Millionen Euro wieder ein starkes Jahr für die Windenergie in Irland. Zusätzlich haben diese Investitionen dazu beigetragen, unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren. In einem Land, das noch zu 89 Prozent abhängig ist von Energieimporten in Höhe von jährlich rd. 6,7 Mrd. Euro, kann die Windenergie mittlerweile schon einen Anteil von 19 Prozent am Strombedarf beisteuern.“

Weiterer Ausbau der Windenergie in Irland bis 2020 geplant
Um die EU-Ziele zu erreichen, sind in Irland bis 2020 noch 1.500 MW Windkraftleistung notwendig, so der irische Windenergie-Verband. Das bedeutet die Errichtung von etwa 250 MW pro Jahr. Bis 2020 werden demnach über die nächsten sechs Jahre noch 2,4 Mrd. Euro auf dem irischen Windmarkt investiert.

© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:
Nordex baut Windpark in Irland
eno energy gründet Tochterfirma in UK
eno energy im Profil
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen