Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Kuwaits erster Windpark kommt von Gamesa

Zamudio, Spanien – Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa meldet neue Aufträge aus der Türkei, Zypern und Kuwait. Im Ölstaat Kuwait werden die Gamesa-Anlagen die ersten des Landes sein.

Insgesamt geht es um 72,5 Megawatt (MW). Speziell in Kuwait sollen fünf Anlagen der 2-MW-Klasse errichtet werden. Auftraggeber für den ersten Windpark in Kuwait ist ein Joint Venture unter Beteiligung des kuwaitischen Industriekonzerns Alghanim. Damit ist Gamesa nun in 54 Märkten weltweit tätig.

Turbinen mit Maxpower-Technologie für die Türkei
Die größten Teilaufträge kommen aber aus der Türkei. Dort wird Gamesa einerseits Windenergieanlagen mit einer Leistung von 40 MW für den Auftraggeber Ado Enerji für verschiedenen Windparks installieren. Die insgesamt 20 Windenergieanlagen des Typs G114-2.0 MW werden auf die Windparks Akyurt, Konakpinari und Karaçayir aufgeteilt. Fünf Jahre lang wird Gamesa diese drei Projekte im Rahmen von Service-Abkommen begleiten. Die Anlagen werden zudem mit der Maxpower-Technologie von Gamesa ausgestattet. Damit kann die Nominalleistung von 2,0 auf 2,1 MW erhöht werden, so dass die Windpark-Leistung insgesamt von 40 auf 42 MW ansteigt. Die Auslieferung der Turbinen ist ab dem zweiten Quartal 2016 geplant. Fertig werden sollen die Windparks im dritten Quartal 2016.
Ein weiteres Projekt von Gamesa in der Türkei wurde von der Kazanci Holding beauftrage, Dabei geht es um die ersten fünf Anlagen des Typs G114-2.5 MW, die Gamesa in der Türklei errichtet. Sie sollen im Datça Windpark bis zum dritten Quartal 2016 errichtet werden.

Je zehn MW Windleistung für Zypern und Kuwait

Auf Zypern und in Kuwait errichtet Gamesa jeweils fünf Anlagen des Typs G114-2.0 MW. Besteller des Windparks auf Zypern ist Aeoliki Akti, ein lokaler Konzern. Der Windpark Sanida Kelaki soll ebenfalls im dritten Quartal 2016 stehen.
Kuwaits erste Windfarm überhaupt ist von einem Joint Venture aus Alghanim und dem spanischen Projektierer Elecnor beaufragt worden. Die Inbetriebnahme soll ebenfalls in 2016 erfolgen.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und Infos zum Thema Windkraft:
Weltweiter Windenergiemarkt vor der 400.000-Megawatt-Marke
Gamesa-Aktie: Chartverlauf und News
Zu den Windturbinen von GE
Wind Turbine Engineer (m/f) bei Vattenfall gesucht
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen