Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Kaiserwetter steigt erfolgreich in spanischen Windmarkt ein

Hamburg - Die Kaiserwetter Energy hat den Zuschlag für das Asset-Management von 30 Megawatt (MW) Windkraftleistung in Spanien erhalten. Das Unternehmen hat damit den erstmaligen Zugang zum spanischen Windmarkt geschafft.

Kaiserwetter soll die Betriebsführung für zwei Windparks in der Provinz Málaga übernehmen. Auf dem spanischen Solarmarkt sind die Hamburger bereits vertreten.

Kaiserwetter mit 30 MW Auftrag für spanische Windparks
Über ihre spanische Schwestergesellschaft hat die deutsche Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH einen Auftrag für das Asset-Management von 30 MW Windkraftleistung in Spanien erhalten. Das Unternehmen ist damit für die technische und kaufmännische Betriebsführung von zwei Windparks in der Sierra de Aguas verantwortlich. Die Windparks in der Provinz Málaga bestehen aus insgesamt 25 Windenergieanlagen des Herstellers Gamesa (Modelle G52 und G87) und befinden sich im Eigentum eines spanischen Private-Equity-Investors. Kaiserwetter-Chef Hanno Schoklitsch ist überzeugt, dass die modulare Servicegestaltung und die digitale Ausrichtung von Kaiserwetter ausschlaggebend für den Zuschlag waren.

„Wir freuen uns, unsere ersten Wind-Assets in Spanien in die Betriebsführung zu übernehmen. Damit haben wir den Markteintritt in den spanischen Windkraftsektor erfolgreich vollzogen“, so Schoklitsch. „Dies ist ein weiterer Meilenstein für unser junges, internationales Unternehmen“. Spanien ist mit mehr als 23.000 installierter Windenergieleistung an Land Ende 2016 der zweitgrößte Windenergiemarkt in Europa.

Kaiserwetter bereits auf spanischem Solarmarkt präsent
Mit den neuen Windparks erhöht sich das Unternehmensportfolio auf der iberischen Halbinsel nun auf 80 MW. Kaiserwetter ist bereits auf dem spanischen Solarmarkt vertreten. Dort betreuen die Hamburger 16 Solaranlagen mit insgesamt 50 MW Leistung. Für die Solaranlagen übernimmt das Unternehmen dabei neben dem kaufmännischen und technischen Management auch den O&M Service vor Ort. Europaweit betreut Kaiserwetter Energy damit nach eigenen Angaben mehr als 400 MW Leistung und beschäftigt dazu 50 Mitarbeiter.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zur Windenergiebranche
Energiewirtschaft erwartet große Energiewende-Delle
Nordex baut Großprojekt in den USA
Wie Windkraftanlagen Trinkwasser bereitstellen können
Wind und Sonne erzeugen über 11 Mrd. kWh Strom im Februar
Zum Kaiserwetter Firmenprofil
Infos zum 9. Rheiner Windenergie-Forum 2017

03.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen