Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Börse KW 21/18: RENIXX verliert – Scatec Solar legt zu – Tesla liefert schneller – Pläne belasten Nordex und SMA - Orsted siegt vor Gericht

© BSB / IWR© BSB / IWRMünster – Der RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) musste in der vergangenen Handelswoche einen deutlichen Verlust verbuchen. Berichte über eine mögliche Abschaffung des Einspeisevorrangs für Strom aus erneuerbaren Energien in Deutschland drücken auf die nationale Stimmung.

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World hat in der vergangenen Woche den Rückwärtsgang eingelegt. Gegenüber dem Schlusskurs der Vorwoche (18.05.2018) verliert der RENIXX 2,8 Prozent und geht mit einem Kurs von 477,62 Punkten aus dem Handel. Die 500-Punkte-Hürde kann der RENIXX noch nicht nehmen. Auch der deutsche Leitindex DAX schließt unter dem Eindruck der Regierungskrise in Spanien und der schwierigen Regierungsbildung in Italien im Minus.

Überschaubare Gewinne im RENIXX
Insgesamt gibt es in der vergangenen Woche nur wenige Gewinner im RENIXX. Bester Titel ist Scatec Solar (+3,8 Prozent; 5,53 Euro). Nach einem deutlichen Einbruch des Aktienkurses gegen Ende Januar zeigt die Aktie des norwegischen Solarprojektierer und -Betreibers seit Anfang Februar mit einem Plus von 29 Prozent eine solide Performance. Zu den Gewinnern gehört auch die Tesla-Aktie (+1,5 Prozent; 237,89 Euro). Gestützt wird der Kurs durch Berichte über eine deutliche Reduzierung der Wartezeiten für das für Tesla mit Blick auf den Massenmarkt wichtige Model 3. Statt bislang 12 bis 18 Monaten müssen Kunden bei Reservierungen nur noch mit 4 bis 6 Monaten rechnen. Kürzere Lieferzeiten seien ein Zeichen dafür, dass die Produktionszahlen für das Model 3 stiegen.

Solaredge bricht ein
Unter die Räder gekommen ist in der vergangenen Woche die Aktie von Solaredge (-11,4 Prozent; 49,97 Euro). Solaredge mit Sitz in Herzlia (Israel) bietet Wechselrichter-Lösungen für Solar-Photovoltaik (PV) -Systeme an. Die Produkt-Roadmap umfasst Kategorien wie Leistungsoptimierer, Wechselrichter, Überwachungsdienste, Energiespeicher und intelligentes Energiemanagement. Seit Jahresanfang ist die Aktie von 31,62 Euro um mehr als 80 Prozent auf 58 Euro geklettert. Den Kursrückgang in der letzten Woche wertet Analyst Philip Shen von Roth Capital eher als Einstiegsmöglichkeit, denn als Warnsignal.
Schwach ist auch die Entwicklung von Branchenprimus SMA Solar (-9,7 Prozent; 53,70n Euro). Die Aktie leidet wie auch der Kurs des deutschen Windenergie-Herstellers Nordex (-3,4 Prozent; 10,39 Euro) unter Berichten über Überlegungen im Wirtschaftsministerium von Peter Altmaier, den Einspeisevorrang für Strom aus erneuerbaren Energien zu kippen.

Orsted erreicht Erfolg vor Obersten Dänischem Gerichtshof
Der auf Offshore-Windenergie spezialisierte dänische Energiekonzern Orsted hat in der vergangenen Woche vor Gericht einen wichtigen Erfolg errungen. Es ging um den Vorwurf, dass der ehemalige, mittlerweile mit Orsted fusionierte dänische Energieversorger Elsam ab 2005 über einen Zeitraum von 18 Monaten seine marktbeherrschende Stellung auf dem Strommarkt in Westdänemark missbraucht habe. Orsted hatte 2016 gegen einen Beschluss des Kopenhagener See- und Handelsgerichtshof Berufung eingelegt, die vom Obersten Dänischen Gerichtshof jetzt positiv beschieden wurde. Orsted hatte für den Prozess 298 Mio. DKK (40 Mio. Euro) plus Prozesszinsen zur Deckung von Entschädigungen bereitgestellt.

RENIXX startet freundlich
Zu Beginn der neuen Handelswoche notiert der RENIXX im Plus. Gefragt sind Ballard Power, Solaredge, Ormat, Polaris Infrastructure und EDP Renovaveis. Einen schwachen Start in die neue Handelswoche erwischen REC Silicon, Meyer Burger, Orsted, Vestas und Plug Power.


© IWR, 2018


Mehr Nachrichten und Infos zum Thema Wirtschaft und Finanzen

WPD stärkt Taiwan-Engagement und dementiert Gerüchte

Original PM: Michael Class weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der juwi AG
Firmen Profil: Nordex SE
Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Infotag: Frühlingsfest der RDRWind e.V.

28.05.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen