Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

ENERTRAG Hybridkraftwerk für Cleantech Media Award nominiert

Dauerthal (iwr-pressedienst) - Das Hybridkraftwerk der ENERTRAG AG ist für den Umweltpreis "Cleantech Media Award" in der Kategorie "Technologie" nominiert. Eine Jury aus Vertretern des Fraunhofer Instituts, des Bundesumweltministeriums, des Rats für Nachhaltige Entwicklung und anderen Experten hat das Hybridkraftwerk mit zwei weiteren Projekten in die Endrunde des Wettbewerbs gewählt. Die Preisverleihung erfolgt am 10. September 2009 im Rahmen einer Gala in Berlin.

Der Cleantech Media Award zeichnet Unternehmen, Medienprojekte und Wissenschaftler aus, die sich um Entwicklung und Anwendung von Umwelttechnologien verdient gemacht haben.

Hintergrundinfos zum ENERTRAG Hybridkraftwerk
Das Hybridkraftwerk erzeugt Strom aus Windenergie und Biogas sowie Wasserstoff. Das Konzept des Hybridkraftwerks sieht vor, überschüssigen Windstrom über einen Elektrolyseur in Form von Wasserstoff zu speichern. Der gespeicherte Wasserstoff kann dann an Tankstellen für den Verkehr zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann er beispielsweise in Blockheizkraftwerken wieder in Strom umgewandelt werden, wenn die Windstromerzeugung die prognostizierten Werte unterschreitet. Zudem wäre nach Angaben von ENERTRAG eine Einspeisung des Wasserstoffs in das bestehende Erdgasnetz möglich. Dadurch könnte die gespeicherte Windenergie ebenso flexibel genutzt werden wie herkömmliches Gas, so ENERTRAG.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
Bundeskanzlerin legt Grundstein für erstes Wasserstoff-Wind-Biogas-Hybridkraftwerk
Firmenprofil und Leistungsspektrum der ENERTRAG AG
E.ON meldet Fertigstellung von 458 MW Windpark in den USA
Kontakte Windenergie – Planer und Projektierer
© IWR, 2009

04.09.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen