Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

wpd errichtet leistungsstärkste WEA in Baden-Württemberg

Bietigheim - In diesen Tagen errichtet die wpd AG aus Bietigheim-Bissingen die bislang leistungsstärkste Windenergieanlage Baden-Württembergs. Der Bau von Wegen, Stellfläche und Fundament ist nach wpd-Angaben abgeschlossen. Die Inbetriebnahme des Prototyps des schwäbischen Herstellers Schuler ist für Mitte März geplant. Die fertige Anlage wird bei einer Nennleistung von 2,7 MW sowohl eine Nabenhöhe als auch einen Rotordurchmesser von jeweils 100 Metern haben.

"Wir freuen uns, dass wir in Baden-Württemberg ein solch spannendes Projekt umsetzen konnten. Zukünftig gilt es, das große Potenzial der Windenergie in dieser Region zu heben, um die energiepolitischen Vorgaben auch umsetzen zu können", sagt wpd-Vorstand Dr. Hartmut Brösamle mit Blick auf das "Energiekonzept Baden-Württemberg 2020", wonach die Nutzung der Windenergie bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 2009 nahezu verdoppelt werden soll. Voraussetzung für den geforderten Ausbau der Windenergie sei die Nutzung des Planungsspielraums der Regionalplanung zur Ausweisung weiterer Vorranggebiete, so Brösamle weiter.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Finnlands erster großer Offshore Windpark genehmigt
wpd erhält Baugenehmigung für schwedischen Windpark
Dienstleistungen der wpd AG
Energiemeldungen aus den Bundesländern
© IWR, 2011

04.03.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen