Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

REpower glänzt im Suzlon-Konzern

Pune, Indien – Suzlon hat die Zahlen für das dritte Quartal des bis März 2013 laufenden Geschäftsjahres 2013 vorgelegt. Demnach hat der indische Windkraftanlagen-Produzent und Mutterkonzern der Hamburger REpower Systems SE gegenüber dem dritten Quartal 2012 weniger Umsatz und höhere Verluste eingespielt. Lediglich für die Konzerntochter REpower wird ein Wachstum dokumentiert. Der Umsatz der gesamten Suzlon-Gruppe im dritten Quartal 2013 (Okt. bis Dez. 2012) beträgt umgerechnet etwa 550 Mio. (Q3 2012: ca. 725 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stagnierte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei rund 2 Mrd. Euro.

Verluste weiten sich aus
Unter dem Strich steht aber für den Suzlon-Konzern ein dickes Minus. Einem EBIT in Q3 2013 in Höhe von umgerechnet rund -70 Mio. Euro steht ein positiver Wert in Höhe von über 30 Mio. Euro in Q3 2012 gegenüber. Der Nettoverlust im dritten Quartal 2013 beträgt 160 Mio. Euro (Vorjahr: -40 Mio. Euro). Für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres summieren sich die Nettoverluste auf über 390 Mio. Euro (Q1-3 2012: -25 Mio. Euro). Suzlon-Chef Tulsi Tanti nannte das abgelaufene Quartal bemerkenswert. Er verwies insbesondere auf die Einigung mit den Geldgebern. Zudem nannte er den hohen Auftragsbestand mit einem Wert von 7,7 Mrd. US-Dollar (umgerechnet etwa 5,8 Mrd. Euro).

Repower steigert Umsatz kräftig und schafft Arbeitsplätze
Für die Konzerntochter REpower wurde bei der Vorlage der Zahlen das Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres in Höhe von 58 Prozent hervorgehoben. Zudem ist REpower der einzige Konzernteil, in dem zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden sind. Während bei Suzlon Wind im vergangenen Jahr über 500 Stellen auf etwa 9.500 abgebaut wurden, hat sich die Mitarbeiterzahl bei REpower im Jahr 2012 um 23 Prozent auf über 3.200 erhöht. Ende Januar hatte REpower über den bislang größten Einzelauftrag der Firmengeschichte berichtet. Insgesamt 175 Anlagen der 2-MW-Klasse sollen nach Kanada geliefert werden.

Weitere News und Infos zum Thema
350 MW: REpower unterzeichnet größten Auftrag der Firmen-Geschichte
Suzlon-Umschuldung genehmigt – REpower bleibt vorerst indisch
Zur Aktie von Suzlon
Weitere News aus der Windenergiebranche
© IWR, 2013

14.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen