Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vestas baut größten Windpark der Ukraine

Husum - Die DTEK Group hat bei Vestas 35 Windenergieanlagen des Typs V112-3.0 MW für die zweite Stufe des Botievo-Projekts im Küstengebiet der Region Zaporozhye in der Nähe des Dorfes Botievo bestellt. Der Windpark wird nach Fertigstellung über eine Gesamtkapazität von 195 MW verfügen und somit der größte in der Ukraine sein. Im Herbst 2012 installierte Vestas in der ersten Stufe des Botievo-Projekts bereits 30 Windenergieanlagen und nahm diese auch in Betrieb. Der neue Auftrag umfasst Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von 35 V112-3.0 MW Windenergieanlagen, inklusive einem VestasOnline® Business SCADA-System und einem AOM 4000-Wartungsvertrag. Die Lieferung der Windenergieanlagen ist für Ende 2013, die Inbetriebnahme für Sommer 2014 vorgesehen.

Ukrainischer Windmarkt vielversprechend
"Für den Bau eines Windparks dieser Größe muss der beste Lieferant für Windenergieanlagen ausgewählt werden", sagt Guerman Ainbinder, Direktor der Wind Power LLC, eines Unternehmens der DTEK Group.
"Wir freuen uns, dass DTEK volles Vertrauen in die Qualität unserer Partnerschaft und Technologie sowie in die von uns gebotene gesicherte Wirtschaftlichkeit zeigt. Vestas ist stolz, an Botievo II beteiligt und als Lieferant weiterer 35 V112-3.0 MW Anlagen für diesen Windpark – den größten in der Ukraine - ausgewählt worden zu sein", sagt Thomas Richterich, President Vestas Central Europe. "Wir sind stolz, DTEKs Partner zu sein und ihre Vision der Weiterentwicklung des vielversprechenden ukrainischen Windmarktes zu unterstützen." DTEK ist das größte, in Privatbesitz befindliche, vertikal integrierte Energieunternehmen der Ukraine.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Osteuropa will 16 GW Windenergie bis 2020
Windkraftanlagen von GE
© IWR, 2013

02.04.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen