Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie-Zubau in Deutschland erreicht 2013 höchstes Niveau seit zehn Jahren

Kassel - Nach einer Hochrechnung des Fraunhofer IWES werden bis Ende des laufenden Jahres etwa 2.500 Megawatt (MW) Windenergie-Leistung neu an Land errichtet.

Das ist mehr als im Vorjahr on- und offshore insgesamt installiert worden sind und bedeutet den höchsten Zubau in Deutschland seit zehn Jahren. Basis für die IWES-Hochrechnung sind die Installationszahlen mit Stand Oktober 2013.

Offshore-Zubau-Leistung könnte sich verdoppeln

Bezüglich der Offshore-Windenergie wurden nach den Daten des Windforschungs-Instituts die Windparks Riffgat und Bard Offshore fertig gestellt und weitere Anlagen in den Offshore-Windparks Borkum West und DanTysk errichtet. Nicht alle neu errichteten Anlagen seien bereits ans Netz angeschlossen. Wenn die 2013 installierten Anlagen am Netz sind, dann habe sich mit diesem Zubau die Offshore-Leistung gegenüber 2012 etwa verdoppelt, so das IWES.
Stand Ende September 2013 waren nach den Daten der offziellen Infoseite der Bundesregierung zur Offshore-Windenergie Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 520 MW in der deutschen Nord- und Ostsee in Betrieb.

Gesamte Windenergie-Kapazität in Deutschland klettert über 34.000 MW

Der Windenergiemarkt Deutschland ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gewachsen. Im Jahr 2010 wurde mit gut 1.500 MW ein zwischenzeitlicher Tiefpunkt markiert. Seither ist aber wieder Schwung in den deutschen Markt gekommen. Im Rekordjahr 2002 wurden in Deutschland neue Windenergieanlagen mit einer Leistung von knapp 3.200 MW ans Netz gebracht. Im Jahr 2003 lagen die Neuinstallations-Zahlen letztmalig über der Marke von 2.500 MW. Insgesamt betrug die in Deutschland onshore installierte Windenergie-Kapazität Ende 2012 rund 31.000 MW (Ende 2012). Addiert man die vom IWES prognostizierten 2.500 MW an Land sowie die 520 MW auf See, so ergibt sich eine Gesamtkapazität von über 34.000 MW.

Der aktuelle Windenergie-Boom in Deutschland ist erfreulich, doch auf internationaler Ebene spielen andere Länder die erste Geige. So wurden 2012 sowohl in den USA als auch in China mehr als 13.000 MW Windkraftleistung neu hinzugefügt. Doch zumindest für die USA wird sich ein solcher Wert in 2013 nicht wiederholen. Der Markt hat aufgrund von politischen Unsicherheiten hinsichtlich der Steuerbegünstigungen für Windparks in 2013 eine Vollbremsung hingelegt und wird voraussichtlich nicht an den deutschen Zubauwert herankommen.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Repower installiert 266 MW Windenergie-Leistung in Schleswig-Holstein
Globale Windenergie-Leistung erreicht 300.000 Megawatt
Die Offshore-Windparks in Deutschland
Zusatz-Infos zum Windenergie-Markt Deutschland
Zu den Herstellern von Windenergieanlagen
© IWR, 2013

13.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen