Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Powerwind liefert Turbine für Windpark in Wales

Beckingen / Gurgaon – Das indische Unternehmen Powerwind Ltd. hat sich den Auftrag für die Lieferung einer Windturbine in Wales gesichert. Das Projekt ist ein Joint Venture zwischen Infinite Renewables und Albion Community Power Plc.

Die Turbine verfügt über eine Leistung von 500 Kilowatt (kW) und einem Rotordurchmesser von 56 Metern. Mit dem Auftrag für diese Turbine sichert sich Powerwind Ltd. die Lieferung einer weiteren Turbine für den Waliser Standort „Brown Field“. Bereits im Jahr 2012 wurde dort eine Turbine desselben Typs installiert.

Kunden von PW500-Anlage überzeugt
Wie Powerwind Ltd. meldet, erfüllt die PW500-Anlage alle gesetzlichen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen an die Einspeisevergütung am Standort. Mit der neuen Turbine wird der Waliser Windpark „Brown Field“ um eine weitere Windenergieanlage erweitert. „Wir waren von Beginn an von der PW500 Leistung überzeugt und sind sehr zufrieden damit, dass dieses Produkt auf dem britischen Markt zurück ist. Seine Robustheit und hohe Leistung sind absolut überzeugend“, erklärt William David, Direktor von Infinite Renewables. Marco Yu, Investment-Manager von Albion Ventures, ergänzt: „Unser Plan ist es, den Erfolg der vorangegangenen Kooperationen mit Infinite Renewables für die Entwicklung weiterer Powerwind-Anlagen für Großbritannien fortzuschreiben.“ Die PW500-Anlage ist bereits die zweite Anlage dieses Typs für den Waliser Windpark.

Wie Powerwind indisch wurde
Powerwind war ursprünglich ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Im Zuge der Insolvenz des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers wurde der Servicebereich an die Deutschland-Tochter der spanischen GES Global Energy Service S.A. mit Sitz in Bilbao verkauft. Zudem wurde ein großer Teil des Vorratsvermögens, des Anlagevermögens und die zur Herstellung der Powerwind-Anlage erforderlichen Intellectual Property(IP)-Rechte an das Unternehmen RK Wind aus Indien verkauft. Seit Februar 2013 firmiert RK Wind aus Indien als Powerwind Ltd. Die europäischen Geschäfte des Unternehmens werden nunmehr aus dem Saarland koordiniert.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Schwedisches Möbelhaus ordert 49 Vestas-Turbinen für US-Windpark
Wichtige Termine aus der Windenergiebranche
Hersteller von Windkraftanlagen
News aus der Windenergie-Branche
© IWR, 2014

11.04.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen