Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Offshore-Windenergie in der Ostsee: Bauteil für Baltic 2 ist unterwegs

Bremen – Zuletzt häuften sich die Meldungen von Baufortschritten bei den deutschen Offshore-Windparks in der Nordsee. Nun gibt es auch Neuigkeiten aus der Ostsee. In Bremerhaven wurde nun die Umspannplattform für einen neuen Offshore-Windpark verladen.

Am 7. Juli 2014 wurde das Jacket-Fundament für die Umspannplattform des Ostseewindparks Baltic 2 im Bremerhavener Labradorhafen auf den Spezialponton Offshore BHV 1 verladen. Das 1.500 Tonnen schwere Bauteil soll zunächst in den Offshore-Hafen Saßnitz auf der Ostsee-Insel Rügen transportiert werden.

Spezielles Ladungssystem im Einsatz
Nach Angaben des zuständigen Logistik-Unternehmens BLG Logistics soll die Plattform von Saßnitz aus weiter ins Baufeld transportiert werden. Der Offshore-Windpark Baltic 2 entsteht derzeit 32 km nördlich von Rügen. BLG wird nun gemeinsam mit dem Hersteller Weserwind den Transport der Gründungsstruktur umsetzen. Für den Transport des Jacket-Fundaments wurde das Bauteil dabei zunächst auf den Schienenfahrwerken der Firma Weserwind auf den Ponton verfahren. Das Ladungssicherungssystem des Pontons basiert nach Angaben von BLG Logistics auf einem Verriegelungssystem, das ähnlich auch in der Containerschifffahrt eingesetzt wird.

Damit könne der Umschlag nicht nur schneller, sondern auch ökonomischer erfolgen. Demnach werde der Zeitaufwand beim Lösen der Ladung im Vergleich zur üblichen Schweißmethode von bis zu 48 Stunden auf rund vier Stunden verkürzt.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema Offshore-Windkraft:
Gamesa und Areva wollen gemeinsam an die Offshore-Spitze
Offshore-Windkraft: EnBW startet mit Baltic 2 in die heiße Phase
Weitere Infos zum Offshore-Windpark Baltic 2
Firmenprofil von EnBW Erneuerbare Energien GmbH
© IWR, 2014

09.07.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen