Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Henrik Stiesdal erhält German Renewables Award für sein Lebenswerk

Hamburg - Bereits zum dritten Mal hat das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg den German Renewables Award für Innovationen und Pioniere im Bereich Windenergie vergeben. Eine unabhängige Jury wählte für die Kategorien "Lebenswerk Windenergie" Henrik Stiesdal aus. Stiesdal baute bereits 1976 seine erste kleine Windturbine.

Eine unabhängige Jury hat die Gewinner des diesjährigen German Renewables Award in vier Kategorien ausgewählt. In der Kategorie „Lebenswerk Windenergie“ gewann Henrik Stiesdal, CTO bei Siemens Wind Power. Im Rahmen des Ausstellerabends „The Blue“ der internationalen Leitmesse Windenergy Hamburg 2014 überreichte die Jury die Auszeichnungen vor 1.200 Gästen.

Stiesdal: Windkraft als bevorzugte Energiequelle war mein Antrieb
Seine berufliche Karriere begann Stiesdal bei Vestas A/S. Im Anschluss arbeitete er als technischer Leiter bei Bonus Energy, ab 2000 als deren technischer Geschäftsführer. Nach der Übernahme von Bonus durch Siemens Wind Power im Jahre 2004 war er hier ebenfalls als technischer Geschäftsführer tätig.

„Was mich in all den Jahren angetrieben hat, war der fundamentale Wunsch, Windkraft zur bevorzugten Energiequelle zu machen. Darüber hinaus habe ich es natürlich enorm genossen, an der Technologie zu arbeiten und Teil einer Branche zu sein, die weiterhin noch größere, rentablere, effizientere und elegantere Turbinen entwickelt“, sagte Henrik Stiesdal, CTO Siemens Wind Power.

Erneuerbar Energien: Innovation und Pioniergeist notwendig
„Innovationskraft und Pioniergeist sind in einer Branche wie den Erneuerbaren Energien unverzichtbar – und das sind unsere Stärken in Hamburg und ganz Deutschland. Der German Renewables Award macht uns die Inspiration und Leidenschaft, mit der sich kluge Köpfe in unserem Land für eine saubere, nachhaltige Zukunft einsetzen, ganz besonders deutlich“, so Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Frank Horch.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Siemens verkauft getriebelose Windturbinen für deutschen Bürgerwindpark
Ausführliche Original-Meldung zum German Renewables Award 2014
Welche Unternehmen sind auf der Windenergy 2014 zu finden
Zur Windenergiebranche Deutschland
© IWR, 2014

25.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen