Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

wpd stellt finnischen Windpark 2015 fertig

Bremen – Der Bremer Windpark-Projektierer wpd festigt seine Position in Finnland. Dort sind die Bauarbeiten für den Windpark Jokela an der Westküste Finnlands nahe der Stadt Kalajoki angelaufen. Die Windenergieanlagen für das Projekt hat wpd bei Nordex geordert.

Der Windpark wird nach Angaben des Unternehmens 2015 fertiggestellt. Die Arbeiten an der Infrastruktur schreiten trotz rauer Wetterbedingungen am Standort gut voran.

Nordex liefert zwölf Anlagen
Zwölf Nordex-Anlagen vom Typ N117/3000 können planmäßig ab Mitte nächsten Jahres errichtet werden. Hierzu hat wpd kürzlich die Verträge mit dem Hersteller Nordex SE fixiert. Die Gesamtleistung dieses Projekts wird sich auf 36 Megawatt (MW) belaufen. Damit können am Standort voraussichtlich rund 119 Mio. Kilowattstunden(kWh) grüner Strom erzeugt werden.

Erste Resultate aus Nachbar-Windpark werden erwartet
"Wir freuen uns, dass wir mit unserem nunmehr zweiten finnischen Projekt auf Kurs liegen", sagt Birgit Schneider, verantwortliche wpd Ländermanagerin für Finnland und Schweden, "und warten gespannt auf die ersten Resultate aus dem benachbarten Windpark Mäkikangas, den wir in Kürze in Betrieb nehmen." Wie Schneider weiter erklärte, würden die ausgewählten Anlagen nach den technischen Daten „sehr gut zu den Windbedingungen vor Ort“ passen.

"Dieser neue Teilerfolg bestätigt unsere Strategie, neben dem starken deutschen Heimatmarkt auf Wachstumsmärkte in Europa und weltweit zu setzen", erklärte wpd Vorstand Dr. Hartmut Brösamle.

Finnland: Stark wachsenden Markt für wpd

Finnland zählt derzeit zu den stark wachsenden Märkten für wpd. Das Unternehmen plant den Bau von bis zu 150 MW Windleistung in der Provinz Nordösterbotten und rund 600 MW landesweit. Nach Finnlands Energie- und Klimastrategie ist es das Ziel, bis 2020 eine Windenergie-Gesamtleistung von 2.500 MW zu erreichen. Ende 2013 hat die Kapazität der installierten Turbinen allerdings erst etwa 450 MW betragen. Nach Angaben des finnischen Windenergieverbandes waren im Herbst insgesamt zehn Parks mit einer Leistung von zusammen 200 MW im Bau. Weitere Windparks befanden sich zu der Zeit noch in der Bauvorbereitung und im Antragsverfahren. Der Anteil der Windkraft an der gesamten Stromerzeugung lag 2012 noch bei lediglich 0,7 Prozent, soll aber bis 2020 auf einen Wert von über 18 Prozent steigen.

© IWR, 2014

Weitere Informationen und News zum Thema
wpd realisiert Windpark mit Triodos-Finanzierung
Wie schnell sich Siemens-Windkraftanlagen energetisch amortisieren
Zum Unternehmensprofil von wpd
Nordex SE im Fokus

01.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen