Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

windtest grevenbroich mit Klimaschutz-Ehrung und Qualifizierungs-Kooperation

Grevenbroich / Aachen – Bei der windtest grevenbroich gmbH aus Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen läuft es: Zum einen wird das Windtestfeld des Unternehmens in die Liste der qualifizierten Projekte der KlimaExpo.NRW aufgenommen. Zum anderen hat die Gesellschaft mit zwei Partner-Firmen die bestehende Partnerschaft im Bereich der Qualifizierung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten und Netzkomponenten verlängert.

Mit der Vertragsunterschrift Ende Oktober hat die windtest grevenbroich gmbh die Verlängerung der „erfolgreichen“ Kooperation mit der FGH GmbH und P3 Energy & Storage GmbH im Bereich der Qualifizierung besiegelt. Bereits seit Anfang 2013 bieten die drei Unternehmen am Markt für ihre Kunden die Abwicklung der gesamten Prozesskette der Produktqualifizierung zur Netzkonformität aus einer Hand an. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern.

FGH, P3 und wtg bleiben Partner für die Qualifizierung von Energieanlagen

Windtest grevenbroich, FGH und P3 Energy & Storage bieten am Standort Aachen auch Herstellern von Verbrennungskraftmaschinen (VKM) mit Leistungen in der Megawatt-Klasse Prüfmöglichkeiten nach den Vorgaben der Technischen Richtlinie 3 der FGW e.V. Dies wiederum ist eine der zentralen Voraussetzungen für die anschließende Zertifizierung nach der Mittelspannungsrichtlinie des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), die inzwischen auch verpflichtend für Erzeugungseinheiten und –anlagen mit Verbrennungskraftmaschinen gilt.
In Zukunft soll im Rahmen der Zusammenarbeit vermehrt die Bearbeitung von Projekten innovativer Zukunftstechnologien wie beispielsweise Speichersystemen oder Smart-Grid-Komponenten im Fokus stehen. Es sollen dazu gemeinschaftliche Lösungs- und Entwicklungsstrategien festgelegt werden, um die Kunden bereits frühzeitig auf zukünftige Richtlinienanforderungen vorzubereiten und bei der Umsetzung zu unterstützen.

Fußabdruck von Monika Krämer für die KlimaExpo.NRW
Zudem wird das Windtestfeld Grevenbroich in die KlimaExpo.NRW aufgenommen Mit diesem Preis würdigen die KlimaExpo.NRW und die Landesregierung NRW das Engagement von windtest grevenbroich im Klimaschutz als einer von 1.000 Schritten in eine klimafreundliche Zukunft. Es soll wird herausgehoben werden, welchen besonderen Wert das Windtestfeld für die Weiterentwicklung der Windenergietechnologie im mittleren und windschwachen Bereich und für den Klimaschutz insgesamt hat, teilte das Unternehmen mit. Zur Urkundenübergabe Ende November werden Politiker und Vertreter der KlimaExpo.NRW erwartet. Um den Schritt zum qualifizierten Projekt symbolisch deutlich zu machen, wird Monika Krämer, der Geschäftsführerin der windtest grevenbroich gmbH, ein Fußabdruck abgenommen.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie:
Weiterbildung gegen Fachkräftemangel in der Windenergiebranche
Erneuerbaren-Verbände: NRW-Windenergieerlass war überfällig
Windenergie-Ausbau in den Bundesländern
Aktuelle Windverhältnisse in Deutschland

13.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen