Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

EEHH-Cluster sucht Highlights für German Renewables Award

Hamburg – Auch in diesem Jahr sucht das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) für die Verleihung des German Renewables Award wieder nach innovativen Produkten, Projekten und Beiträgen von Studenten und Studentinnen. Für die siegreiche Studenten-Arbeit ist ein besonderer Bonus vorgesehen.

Der German Renewables Awards wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal für innovative Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien vergeben. Termin für die Preisvergabe ist der 28. September 2016 im Rahmen der internationalen Leitmesse WindEnergy Hamburg 2016. Interessierte können sich seit dem 12. Februar noch bis zum 25. März 2016 über ein Online-Tool anmelden.

2.000 Euro Preisgeld für beste Studentenarbeit
Die Preisverleihung erfolgt in vier verschiedenen Kategorien. Sie beinhaltet für die Kategorien „Produktinnovation des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Lebenswerk Windenergie“ ein Zertifikat, eine Trophäe und ein Jahr kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen, die von EEHH als alleinigem Veranstalter organisiert werden. Für die „Studentenarbeit des Jahres Windenergie“ gibt es außerdem ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Zu der namhaften Jury gehören u.a. Prof. Dr. Maximilian Gege, B.A.U.M. e.V.; Dr. Gerd Meier zu Köcker, VDI/VDE-IT Innovation + Technik GmbH; Prof. Dr. Andreas Reuter, Fraunhofer IWES und Dr. Andreas Schröter, Geschäftsführer & Executive Vice President Central Europe & Mediterranean DNV GL - Energy.

Preisträger des German Renewables Award 2015
Mit dem Award in der Kategorie „Lebenswerk“ wurde 2015 für seinen mehr als 30jährigen Einsatz für den EE-Ausbau, Klimaschutz und seine Verdienste für das EEG der Ministerialrat a.D., Dr. Wolfhart Dürrschmidt ausgezeichnet. Der Preis für die „Produktinnovation des Jahres“ ist für das größte am Markt verfügbare und standardisierte PEM-Elektrolyse-System (SILYZER) an die Siemens AG gegangen. In der Kategorie „Projekt des Jahres“ gewann 2015 das Projekt SmartRegion Pellworm. Die Hansewerk AG und die Schleswig-Holstein Netz GmbH haben über Jahrzehnte auf der Nordseeinsel ein Versorgungssystem geschaffen, das sich durch einen hohen Einsatz erneuerbarer Energien auszeichnet. Florian Roscheck, Sieger in der Kategorie „Studentenarbeit des Jahres“, programmierte Roboter, mit denen besonders hohe Türme für Schwachwindanlagen automatisiert und auf der Baustelle gefertigt werden können.

© IWR, 2016


Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Hamburg stärkt Windenergie-Standort mit Messe und Fachkongress
E-world 2016 startet mit Ausstellerrekord
Leichtes Nord-Süd-Gefälle bei Akzeptanz der Energiewende
Zum Top-50-Firmenranking für erneuerbare Energien

17.02.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen