Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

DNV GL nimmt neue Testeinheit für Windenergieanlagen in Betrieb

Hamburg – Nach aktuellem Stand müssen in Deutschland alle dezentralen Energieeinspeiser wie z.B. Windenergieanlagen die sogenannte Over Voltage Ride Through-Anforderungen (OVRT) einhalten. Es geht dabei darum, eine temporäre Überspannung im Stromnetz zu durchfahren. Der technische Energiedienstleister DNV GL hat nun spezielles Test-Equipment zunächst vor allem für die Prüfung von Windenergieanlagen angeschafft.

DNV GL kann nun mit einem mobilen Test-Labor zur Durchführung eben dieser OVRT-Tests seine Dienstleistungen im Bereich elektrische Vermessung erneuerbarer Energieerzeuger erweitern. Die Durchführung von OVRT-Tests sind laut DNV GL ein wichtiger Bestandteil der Prototypenzertifizierung nach nationalen sowie internationalen Standards zur Netzintegration. Mit einer Dauer von acht bis zwölf Wochen pro Testlauf werden die aufwändigen Messungen am Prototyp z.B. einer Windenergieanlage vorgenommen.

Erste Tests an Windkraftanlage laufen
Erste Messungen für einen großen deutschen Windturbinenhersteller wurden nun im norddeutschen Windenergie-Testfeld Janneby erfolgreich gestartet. Die Testeinheit ist für den Einsatz im Mittelspannungsnetz konzipiert und setzt dabei die in der entsprechenden Normung vorgeschlagene Topologie um.

Hintergrund der Tests ist, dass im Falle einer temporären Überspannung im Netz die Erzeugungseinheiten dieser standhalten müssen und mit Blindleistung die Spannung stabilisieren können. Die mobile Testeinheit simuliert diese Überspannung im Verteilnetz und konfrontiert damit die gesamte Erzeugungseinheit. So wird sichergestellt, dass keine kritischen Komponenten übersehen werden und die Funktionalität gewährleistet ist. Durch den Einbau der Testeinheit in drei Seecontainern ist die Anwendung in nahezu allen Projektkonstellationen im Freifeld oder im Labor möglich.

Nachfrage nach flexiblen Testeinheiten wird weiter wachsen
Volker Köhne, Head of Department Measurements bei DNV GL – Energy sagt: „Da die Entwicklung neuer Windenergieanlagen in den kommenden Jahren erwartungsgemäß weitergeht, wird die Nachfrage an flexibel einsetzbaren Testeinheiten weiter wachsen. Ich bin sehr erfreut, dass die ORVT Teststation nach intensiver Entwicklungszeit nun erfolgreich in Betrieb ist und positiv von Anlagenherstellern angenommen wurde.“

Neben Herstellern von Windenergieanlagen und Netzbetreibern soll sich die Dienstleistung zukünftig auch an Hersteller anderer dezentraler Erzeugungseinheiten richten. DNV GL hat seit dem Jahre 2003 neun Under Voltage Ride Through-Testeinheiten in Betrieb, welche die technische Basis für die neue Test-Methode gebildet haben. Weitere Projekte von namhaften Windkraftanlagen-Herstellern wurden bereits beauftragt.

© IWR, 2016

Weiter Infos und News zum Bereich Windenergie:
DNV GL legt Standard zum Weiterbetrieb von Windenergieanlagen vor
Offshore-Windenergieanlage von Adwen durch DNV GL zertifiziert
Zum Firmenprofil der DNV GL:
Jobs in der Windenergiebranche:

15.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen