Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

RWE Tochter innogy plant Einstieg in US-Markt für Offshore Windenergie

Münster – In den USA kommt der Ausbau der Offshore Windenergie langsam in Gang. Das will sich auch der neue regenerative Energieriese innogy nicht entgehen lassen und plant, ein Angebot abzugeben. Sicher ist das aber noch nicht.

Erst im Sommer wurde mit der Block Island Wind Farm der erste Test-Offshore-Windpark der USA in Betrieb genommen. Doch beim Bureau of Ocean Energy Management (BOEM) liegen mehrere Projektanträge für kommerzielle Windparks auf See vor. Für eine Fläche vor New York bewirbt sich auch die RWE Tochter innogy.

14 Unternehmen wollen auf das US-Areal für Offshore Windenergie bieten
Das BOEM wird am 15. Dezember 2016 eine Offshore-Ausschreibung über 79.350 Hektar vor der Küste von New York durchführen. Das gab US-Innenministerin Secretary Jewell am Freitag (27.10) bekannt, die in der Ankündigung einen Meilenstein für das Offshore Windenergie Programm der USA sieht. Insgesamt 14 Unternehmen erfüllen die legalen, technischen und finanziellen Voraussetzungen, um an der bevorstehenden Ausschreibung für das Areal rd. 11,5 Nautische Meilen vor Jones Beach teilzunehmen. Darunter ist auch Innogy US Renewable Projects LLC.

innogy denkt über Einstieg in den amerikanischen Offshore Windenergie Markt nach
innogy bestätigte auf Anfrage von IWR Online, dass das Unternehmen über einen Einstieg in den US-Markt für Offshore Windenergie nachdenkt und an der Präqualifikationsphase für das Offshore-Areal teilnimmt. Zunächst hat sich innogy nun die Möglichkeit verschafft, im Dezember ein Angebot abzugeben. Neben innogy haben sich noch weitere bekannte Akteure der Offshore Windindustrie für das Ausschreibungsverfahren qualifiziert, darunter Dong Energy Wind Power (U.S.) Inc., wpd offshore Alpha LLC und EDF Renewable Development, Inc.

BOEM: Ausschreibungsverfahren voller Erfolg
In den USA steht die Entwicklung der Offshore Windenergie noch ganz am Anfang, nimmt derzeit aber deutlich an Fahrt auf. Die Ausschreibung für die Fläche vor New York ist daher von großer Bedeutung beim Aufbau einer robusten Offshore Windindustrie in den USA, wie BOEM-Direktor Abigail Ross Hopper betont. „Der Prozess, das ausgeschriebene Areal vor New York zu entwickeln und zu verabschieden, reflektiert, ebenso wie die Online-Auktion, das tiefe Commitment das BOEM, das auf die Beteiligten hört und sicherstellt, dass alle Stimmen gehört werden, während wir den Weg zu einer Zukunft der sauberen Energie schaffen“. Bis heute hat das BOEM elf kommerzielle Windpachten vergeben, darunter neun, die in einem wettbewerblichen Bieterprozess ermittelt wurden.

© IWR, 2016

Weitere News und Hintergründe aus dem Offshore-Sektor
Norddeutsche Minister kritisieren Ausbau der Windenergie
Schwimmender Windpark vor Kaliforniens Küste geplant
wpd erschließt mit Eintritt in die USA neuen Windenergiemarkt
Infos zum Offshore-Trainingscenter German Wind Academy auf offshore-windindustrie.de
Infos zum Offhore-Markt in den USA auf offshore-Windindustrie.de
E.ON im US-Markt für erneuerbare Energien erfolgreich

02.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen