Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Verbund erhöht Prognose wegen Kohleausstieg

Wien – Der österreichische Energieversorger Verbund erhöht kurz vor Jahresende erneut die Prognose für 2016. Grund dafür ist ein schnellerer Kohleausstieg.

Der österreichische Energieversorger Verbund, der Strom vor allem in Wasserkraftwerken erzeugt, hat die Prognose für das Gesamtjahr 2016 erneut erhöht. Verbund peilt nun Ergebnis von über einer Milliarde Euro an.

Steinkohlekraftwerk Mellach kann vor 2020 schließen

Verbund hat sich mit der Energie Steiermark AG über die zukünftige Fernwärmelieferung aus dem Kraftwerkestandort Mellach in der Steiermark geeinigt. Verbund wird zur Erfüllung der Fernwärmeverpflichtungen ersatzweise eine Heizkesselanlage am Standort Mellach errichten. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, das bestehende Steinkohlekraftwerk Mellach bereits vor 2020 zu schließen.

„Mit dieser bevorstehenden Bereinigung erreicht Verbund mehrere strategische Ziele am Weg zum 100 Prozent erneuerbaren Stromerzeuger. Gemeinsam haben wir eine gute Lösung für Graz und Umgebung gefunden“, kommentiert Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber die Einigung.

Mellach nur zur Fernwärmeversorgung noch in Betrieb
Verbund verfolgt das Ziel, die Stromerzeugung vollständig CO2-frei zu gestalten. Bereits 2014 hatte Verbund die temporäre und endgültige Schließung verschiedener konventioneller Kraftwerke angekündigt. Das Steinkohlekraftwerk Mellach wurde nur zur Fernwärmeversorgung der Stadt Graz weiterbetrieben. Das Kraftwerk wurde von 1983 bis 1986 gebaut und verfügt über eine elektrische Brutto-Leistung von 246 Megawatt (MW) und eine thermische Fernwärmeleistung von 200 MW.

Prognose auf über eine Mrd. Euro erhöht
Mit der Einigung erhöht Verbund auch die Prognose für das Gesamtjahr 2016. Ausgehend von einer durchschnittlichen Wasserführung und eines durchschnittlichen Winddargebots bis Jahresende erwartet die Verbund AG einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von rd. 1.010 Mio. Euro, zuvor waren 980 Mio. Euro angepeilt worden. Das erwartete Konzernergebnis verbessert sich auf 410 Mio. Euro (zuvor 385 Mio. Euro), das bereinigte Konzernergebnis bleibt unverändert bei 315 Mio. Euro.

Verkauf von Gaskraftwerk Mellach weiter auf dem Tisch
Ausdrücklich offen hält sich Verbund alle Optionen für das hochmoderne Gas-Kombikraftwerk am Standort Mellach, das erst 2011 in Betrieb genommen wurde. Das hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplungs-Gas-Kraftwerk mit einer Leistung von 832 MW entwickelt sich für Verbund aufgrund der niedrigen Strompreise und teurer Gasverträge immer mehr zu einer Belastung. Seit Ende 2015 steht daher sogar der Verkauf des Kraftwerks zur Diskussion. Noch im ersten Halbjahr 2016 hatte Verbund 15,5 Mio. Euro auf das Kraftwerk abgeschrieben.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Energiewirtschaft
November 2016: Verbund erhöht erneut Prognose
Zur Aktie von Verbund
Stromschranke zu Österreich belastet Windpark-Betreiber
enervis energy advisors GmbH: Aufteilung der Strompreiszone Deutschland-Österreich ab 2018: mehr negative Preise, mehr EEG-§51-Verluste
Informationen zum Stromvermarkter Energy2Market auf energiefirmen.de
AIRWIN GmbH sucht Technischer Betriebsführer (m/w/d) für Windenergieanlagen
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen