Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Enertrag liefert Befeuerungssystem für bis zu 200 Windturbinen

Dauerthal – Das nächtliche Dauerblinken von Windenergie-Anlagen wird von Windpark-Anwohnern häufig als Störfaktor empfunden. Die Windbranche hat inzwischen innovative Lösungen gefunden, die sich immer mehr im Markt etablieren.

In Schleswig-Holstein soll die Befeuerung von bis zu 200 Windenergieanlagen zukünftig bedarfsgerecht erfolgen. Damit werden die Anwohner in dieser Region von Lichtemissionen entlastet. Lieferant der technischen Lösung ist die Enertrag-Tochter Airspex.

Windenergieanlagen werden über Glasfasernetz ans System gekoppelt
Die Breitbandnetz Südermarsch UG und die airspex GmbH haben im Beisein der schleswig-holsteinischen Staatssekretärin Ingrid Nestle einen Dienstleistungsvertrag unterzeichnet. Airspex ist eine Tochtergesellschaft der Enertrag Systemtechnik GmbH aus Dauerthal in Mecklenburg-Vorpommern. Rund um das schleswig-holsteinische Marne soll die Befeuerung von bis zu 200 Windenergieanlagen auf einer Fläche von 122 Quadratkilometern zukünftig bedarfsgerecht erfolgen. Die Windenergieanlagen werden über ein Glasfasernetz der Breitbandnetz Südermarsch UG an das airspex-System angeschlossen, welches in diesem Projekt einen neuen emissionsarmen und kompakten Sensor nutzt. Darüber hinaus wird ein neuartiges Konzept umgesetzt, bei dem die Betreiber das Steuerungssignal als Dienstleistung erhalten können und nicht die gesamte Technik erwerben müssen.

Bedarfsgerechte Steuerung als Beitrag zu mehr Windenergie-Akzeptanz
Ingrid Nestle, Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Energiewendeministerium von Minister Robert Habeck (Grüne): „Ich begrüße sehr, dass es zu diesem Vertrag kommt. Besonders hervorzuheben ist, dass nicht nur einzelne Parks auf das nächtliche Blinken von Windkraftanlagen verzichten, sondern nach und nach eine ganze Region.“ Das Modell könne auch für Altanlagen interessant sein, so Nestle, die auf eine Signalwirkung für andere Regionen in und um Schleswig-Holstein hofft. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Entlastung der Nachbarschaft und für mehr Akzeptanz der Windkraft, so die Staatssekretärin.

Enertrag bei bedarfsgerechter Befeuerung gut im Geschäft
Enertrag Systemtechnik hat bereits im nordfriesischen Langenhorn ein Projekt mit einem airspex-System ausgestattet und begleitet derzeit das Dark-Sky-Großprojekt mit bis zu 400 Windenergieanlagen in der Uckermark. In der Südermarsch wird die Airspex GmbH den Windenergieanlagen verschiedener Betreiber über 20 Jahre das erforderliche Steuerungssignal zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung anbieten. „Wir setzen hier auf ein strahlungsarmes und sehr kompaktes System, welches sowohl für kleine als auch große Projekte eine wirtschaftliche Lösung darstellt“, sagt Arne Knox von Airspex über die neue Technologie.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zum Thema Windenergie
Dauerblinken von Windkraftanlagen soll beendet werden
Norddeutsche Bürgerwindparks knipsen „Licht ut“
Enertrag beendet nächtliches Dauerblinken an Windkraftanlagen
Enertrag (2014): Behörden ermöglichen erstmals Windparks ohne nächtliches Dauerblinklicht
Romo Wind: iSpin Guardian ermöglicht transparente Leistungs-Überwachung in Windparks
9. Rheiner Windenergie-Forum 2017
ENERTRAG Service GmbH im Profil
Aktuelle Windenergie-Jobangebote im Überblick

01.02.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen