Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex hält Analysten auf Trab

Münster – Nordex steht erneut im Fokus der Analysten. In der letzten Woche hatte der deutsche Windenergiekonzern eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr 2017 veröffentlicht und viele Aktienexperten zu einem Update der Bewertung bewegt. In dieser Woche folgten die Zahlen für 2016 und erneut zahlreiche Kommentare.

Viele Analysten haben ihren Kommentar zur Nordex-Aktie aufgrund der neuen Faktenlage und der heftigen Kursreaktion zwei- oder sogar dreimal angepasst. Nur eine Kaufempfehlung ist unter den neuen Kommentaren zu finden. Seit der Veröffentlichung der Gewinnwarnung am vorvergangenen Donnerstag (23.02.2017) hat die Nordex-Aktie bis heute um rund 30 Prozent auf 13,80 Euro an Wert verloren (Stand 11:42 Uhr, Börse Stuttgart).

Deutsche Bank kommentiert Nordex-Aktie drei Mal
Aus dieser Woche stammen insgesamt acht neue Analystenkommentare für die Nordex-Aktie. In sechs Fällen liegt das Votum bei „neutral“ oder „hold“, in zwei Fällen empfehlen die Analysten zum Verkauf. Drei Analysten haben das Rating nach unten korrigiert, dafür kam es in einem Fall sogar zu einer Anhebung des Votums. Es geht dabei um die Einschätzung von Analystin Virginia Sanz De Madrid Grosse von der Deutschen Bank. Die Expertin hatte nach der Gewinnwarnung von Nordex insgesamt drei neue Kommentare zu der Aktie abgegeben. Zunächst hatte sie sowohl die Einstufung "hold" als auch das Kursziel bei 22 Euro belassen. Kurz darauf folgte dann die Herabsetzung auf „sell“ und die Kürzung des Kursziels auf 14 Euro. In dieser Woche meldete sich Virginia Sanz De Madrid Grosse am Mittwoch (01.03.2017) erneut und stufte die Einschätzung wieder von "sell" auf "hold" hoch. Das Kursziel beließ die Expertin der Deutschen Bank bei 14 Euro. Sie begründete die erneute Anpassung des Votums mit dem inzwischen begrenzten Kursrückschlagsrisiko.

Nur eine Kaufempfehlung nach Gewinnwarnung
Am Donnerstag hatten die Analysten von Goldman Sachs das Votum für Nordex auf "neutral" herabgestuft und von der "Conviction Buy List" genommen. Das Kursziel wurde bei Goldman Sachs von 31 auf 13 Euro drastisch gekürzt (Analyse vom 02.03.2017). Bereits am Dienstag (01.03.2017) hatte Analyst Phuc Nguyen von der Citigroup die Nordex-Aktie von "buy" auf "neutral" abgestuft und das Kursziel mehr als halbiert, und zwar von 33,00 auf 14,60 Euro. Nach der Veröffentlichung der Gewinnwarnung am 23.02.2017 hat nur ein Analyst an einer Kaufempfehlung festgehalten: Die Experten von Warburg Research taten dies bereits in der letzten Woche (24.02.2017), senkten aber das Kurszielt von 31 auf 21 Euro.

NordLB sieht Nordex-Ziele für 2018 in weiter Ferne
Holger Fechner von der NordLB empfiehlt in seiner Studie vom 01.03.2017, die Nordex-Aktie zu halten und sieht das Kursziel bei 15 Euro. Bei den vorläufigen Geschäftszahlen für 2016, die Nordex am Mittwoch vorlegte, seien Überraschungen ausgeblieben, so Fechner. Nach einem guten Geschäftsjahr 2016 wehe Nordex der Wind nun stärker als gedacht entgegen. Es bleibe abzuwarten, ob der Windanlagenhersteller angesichts der eingetretenen Probleme nach dem Übergangsjahr 2017 wieder in die Erfolgsspur eintreten kann, so der Analyst der NordLB. Zumindest erscheinen ihm die ursprünglichen Ziele für das Geschäftsjahr 2018 erst einmal in weite Ferne gerückt zu sein.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Börse
Nordex übertrifft Ergebnis-Zielvorgabe leicht
Analysten prügeln Nordex-Aktie in den Keller
Zur Nordex-Aktie live
Deutsche Windguard: Der Energiewende droht ab 2021 eine große Delle
Nordex im Profil
Jobs in der Windenergiebranche

03.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen