Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Enertrag räumt bei Windenergie-Ausschreibung an Land ab

Dauerthal – Die Ergebnisse der ersten Onshore-Windenergieausschreibung in Deutschland sind weiterhin ein vieldiskutiertes Thema. Was sagen die Gewinner der Ausschreibung? Dazu zählt der Windkraftspezialist Enertrag aus dem Norden Brandenburgs.

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für Windenergieanlagen an Land wurden 70 Gebote mit einem Gebotsumfang von 807 Megawatt (MW) bezuschlagt. Besonders erfolgreich waren die Bürgerenergieprojekte mit 65 bezuschlagten Projekten. 13 davon wurden von Enertrag unterstützt.

Enertrag-Projekte machen 20 Prozent des Zuschlagsvolumens aus
Insgesamt spricht Enertrag aus Dauerthal davon, dass die Zuschläge der ersten Ausschreibungsrunde für Windenergie an Land ein erfreuliches Bild für Bürgerenergiegesellschaften ergibt. 13 von Enertrag in der Ausschreibung unterstützte Windenergieprojekte von Bürgerenergiegesellschaften mit insgesamt fast 160 MW Leistung haben in der Ausschreibung einen Zuschlag der Bundesnetzagentur erhalten. Enertrag sei stolz darauf, dass die Kunden mit fast 20 Prozent des gesamten Volumens der Ausschreibung sehr erfolgreich waren. Dies führt der Windenergiespezialist auf die „enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bürgerenergiegesellschaften“ zurück. Diese Leistungen bietet Enertrag seit mehreren Jahren erfolgreich durch eine eigene Abteilung am bundesdeutschen Markt an.

Bürgerbeteiligung hat Enertrag Tradition
Die Wahrung der Akteursvielfalt stellt ein zentrales Anliegen der Erneuerbaren-Energien-Branche und des Gesetzgebers dar, betont Enertrag. Gerade die spezifischen Herausforderungen kleinerer Marktteilnehmer standen im Fokus der Öffentlichkeit. Enertrag verweist auf die lange Tradition der Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern. Aktuell würden 12.500 Bürger durch ihr finanzielles Engagement das Unternehmen in die Lage versetzen, die Energiewende durch Windenergieprojekte weiter voranzutreiben. Enertrag verfügt mit 667 errichten Windenergieanlagen über die entsprechende Projektierungserfahrung in Europa.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Windenergie
Erste Windenergie-Ausschreibung: Kritische Branchenstimmen mehren sich
Windenergie: Erste Onshore Ausschreibung erzielt Rekordpreis
WAB e.V. - Bundesnetzagentur veröffentlicht Ausschreibungsergebnisse für Onshore-Windenergie
Windenergie-Service-Leistung von Enertrag
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) Inbetriebnahme- und Energiemanagement
AHK-Geschäftsreise Brasilien "Onshore-Windenergie"

24.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen