Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Leistungsfähigstes Großlager-Prüfzentrum der Welt eröffnet

Schweinfurt - In Deutschland ist das leistungsfähigste Großlager-Prüfzentrum der Welt eröffnet worden. Das hochmoderne Testcenter steht aber nicht nur für Windenergie-Anwendungen zur Verfügung.

Mit der Errichtung von zwei einzigartigen Testständen ermöglicht die schwedische SKF Gruppe die Optimierung künftiger Großlager-Generationen. Die 40-Millionen-Investition macht den Standort Schweinfurt zum weltweit größten Großlager-Kompetenzzentrum.

SKF-Gruppe bündelt in Schweinfurt hochqualifizierte Kompetenzen
Seit 1990 verfügt SKF über die erforderliche „XXL-Infrastruktur“, etwa in Sachen Fertigungstechnologie, Material- und Großlagertransport oder auch Verpackungs- und Versandlogistik. Hinzu kommen Einrichtungen für die Generalüberholung von gebrauchten Großlagern oder das metallurgische Labor. Auch wichtige Schlüsselfunktionen wie Produktentwicklung und -konstruktion sowie Kundenberatung und Anwendungstechnik für viele Großlagertypen und -kunden befinden sich bereits am Standort Schweinfurt. „Jetzt fügen wir mit dem neuen Testcenter quasi den letzten ,Puzzlestein‘ hinzu, der das ‚Großlager-Kompetenzzentrum‘ in Schweinfurt komplettiert", so SKF Konzernchef Alrik Danielson.

Software zu weich für die Großlager-Wirklichkeit
Um Optimierungspotenziale für Großlager zu erschließen, werden zwei neuartige Prüfstände die zu testenden Großlager extremen Belastungen aussetzen. „Wir betreiben diesen Aufwand, weil selbst die modernsten Simulationsprogramme immer noch nicht imstande sind, sämtliche im praktischen Betrieb auftauchenden dynamischen Prozesse in Großlagern realitätsgetreu abzubilden“, erläuterte Dr. Victoria Van Camp, im SKF Konzernvorstand zuständig für Technologie-, Geschäfts- und Produktentwicklung.

Einzigartiger Windenergie-Teststand für Anlagen mit 10 MW gerüstet
Die handfeste Erforschung der auftretenden dynamischen Lasten übernimmt unter anderem ein gigantischer Prüfstand für Großlager mit Schwerpunkt „Windenergie-Anwendungen“. „Er ist der weltweit erste, der nicht nur ein einzelnes Hauptlager für Windturbinen unter besonders relevanten Bedingungen testen kann, sondern gleich eine komplette Lagerungseinheit; also inklusive Komponenten des Kunden“, so Dr. Martin Göbel, Manager Global Testing bei SKF und verantwortlich für das Gesamtprojekt. Der Prüfstand ist bereits auf Konstruktionen vorbereitet, wie sie beispielsweise für künftige Turbinen von zehn Megawatt (MW) und mehr zu erwarten sind. Durch eine Art „Adapter“ können Lager mit einem maximalen Außendurchmesser von bis zu sechs Metern aufgenommen werden. „Außerdem kann er die riesigen Lager in alle Richtungen dynamisch mit Kräften beaufschlagen, die in ihrer Kombination um ein Vielfaches höher liegen als bei der zuletzt stärksten Prüfanlage – von den deutlich höheren Test-Drehzahlen mal ganz abgesehen“, so Göbel.

© IWR, 2017

Weitere Meldungen und Infos aus der Windbranche
Windenergie: Recase testet Offshore-Zweiflügler
Weltgrößtes Prüfzentrum für Windenergie-Lager bekommt Herzstück
Windenergie: SKF baut weltgrößtes Prüfzentrum für Großlager
Övermöhle: Wirksamkeit der Tuberkel-Technologie im Windkanal bestätigt
AIRWIN GmbH sucht Technischer Betriebsführer (m/w/d) für Windenergieanlagen
Kohlenstofftechnik von Schunk

29.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen