Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex führt extralange Stahltürme für Großturbinen ein

Hamburg – Der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Nordex testet im Testfeld der Windtest Grevenbroich GmbH einen sehr langen Stahlrohrturm für eine 3-MW-Anlage. Zuvor wurden diese Anlagen vor allem auf Türmen aus einer Kombination von Beton- und Stahlrohrturm installiert. Für die Nutzung reiner Stahlrohrtürme gab es bislang ein logistisches Problem.

Problematisch war bei reinen Stahlrohrtürmen dieser Größenordnung bislang der Transport der Turmsegmente. Die unteren Stahlrohrsegmente waren zu breit, so dass ein Transport unter Brücken hindurch nicht möglich gewesen wäre. Doch nun hat Nordex dieses Problem gelöst. Die Markteinführung der langen Stahlrohrtürmen soll zunächst außerhalb Deutschlands erfolgen.

Nordex schlüpft durch "logistisches Nadelöhr"
Im Februar 2017 hatte Nordex eine Anlage der 3-Megawatt-Größe auf einem 134 Meter hohen Stahlrohrturm auf einem Testfeld der Windtest Grevenbroich GmbH für den Projektentwickler GP Joule in Betrieb genommen. Bisher hatte der Hersteller seine Anlagen mit Nabenhöhen von über 120 Meter in Kontinentaleuropa ausschließlich auf Hybridtürmen errichtet. Bei sehr großen Nabenhöhen wäre der Durchmesser eines herkömmlichen unteren Stahlrohrsegments über 4,30 Meter breit, so dass der Transport unter Brücken hindurch nicht möglich gewesen wäre. Bei dem neuen Turm ist der Durchmesser im unteren Segment genau 4,30 Meter breit, so dass dieses logistische Nadelöhr behoben wurde, teilt Nordex nun mit.

Markteinführung der neuen Stahltürme zunächst außerhalb Deutschlands

Die ersten Testergebnisse der Anlage in Grevenbroich zeigen, dass der Betrieb der Anlage auf dem schlanken Stahlturm funktioniert, so ein Nordex-Sprecher gegenüber IWR Online. Die vorliegenden, aktuellen Testergebnisse bestätigen eine einwandfreie Eignung des Stahlrohrturms auch mit Blick auf eine 20jährige Betriebszeit der Turbine. Ab Mitte nächsten Jahres wird Nordex diese neue Turmtechnologie vorerst für internationale Märkte außerhalb von Deutschland für die kürzlich eingeführten Windenergieanlagen N131/3600 sowie N131/3900 verfügbar machen. Mit der zusätzlichen Turmvariante senkt der Hersteller nach eigenen Angaben die Stromgestehungskosten für die Windenergie an Land.

NRW.Klimatage2017: Testfeldführungen bei Windtest Grevenbroich und in ganz NRW

Die Windtest Grevenbroich GmbH öffnet am 7. Juli 2017 die Türen und bietet Testfeldführungen für Interessierte an, bei denen auch der lange Nordex-Stahlturm inspiziert werden kann. Die Aktion ist Teil der NRW.Klimatage2017, die am 7. und 8. Juli 2017 in ganz Nordrhein-Westfalen stattfinden. Rund 100 Projekte und Partner öffnen dabei in mehr als 50 Städten ihre Türen für die Öffentlichkeit.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Infos aus der Windbranche
Siemens baut Getriebesparte um
Eon bietet Windservice im Ausland an
Windturbinen-Technologie bei Nordex
AIRWIN GmbH sucht Technischer Betriebsführer (m/w/d) für Windenergieanlagen

30.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen