Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Winergy startet Australiens größten Windgetriebe-Teststand

Rockhampton, Australien / Voerde - Der deutsche Getriebehersteller Winergy hat Australiens größten Prüfstand für Windkraftgetriebe in Betrieb genommen. Damit schließt Winergy im Servicebereich eine Lücke.

Bereits 2013 hat die zur Siemens AG gehörende und auf Getriebe für die Windenergiebranche konzentrierte Winergy AG das 1.500 Quadratmeter große Servicecenter in Rockhampton im australischen Bundesland Queensland eröffnet und nun mit dem neuen 2,8 Megawatt (MW) Teststand ausgestattet.

2,8 MW Volllast-Prüfstand für Windenergiegetriebe
Wie Winergy mitteilt, verfügt das Servicecenter mit diesem Investment nun Australiens größten und modernsten Prüfstand für Getriebe von Windenergieanlagen. Prüfläufe unter Last seien für jedes Windturbinen-Getriebe wesentliches Qualitätsmerkmal vor der Installation. Mit der Inbetriebnahme des 2,8 MW Volllast-Prüfstandes ist dies nun auch in Rockhampton möglich. Detlef Eißing, Winergy Vice President Service: „Für jedes Produkt, das wir ausliefern, genießt die Qualität die oberste Priorität. Dieser Prüfstand hilft uns, die Zuverlässigkeit unserer Getriebe sicherzustellen. Das Ergebnis für unsere Kunden sind auf ein Minimum reduzierte Produktlebenszykluskosten.“

Getriebeprüfstand dringend benötigt
Von nun soll jedes Getriebe, das in Rockhampton gewartet oder generalüberholt wird, das umfangreiche Winergy Testprogramm durchlaufen. Der Getriebeprüfstand bietet nach Angaben des Unternehmens das dringend benötigte Servicepotenzial für die Kunden in der Region um Rockhampton und darüber hinaus. Winergys Investment kommt laut Winergy zeitgleich mit der Zusage der Regierung von Queensland, vermehrt auf erneuerbare Energien zu setzen, um Arbeitsplätze zu schaffen und Schadstoffemissionen zu reduzieren.

Winergy aus in Voerde in Nordrhein-Westfalen ist nach eigenen Angaben mit über 125.000 MW gelieferter Getriebeleistung weltweit der führende Komponentenhersteller für Windenergieanlagen.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos aus der Windbranche
Siemens baut Getriebesparte um
Größtes Windenergie-Getriebe der Welt hergestellt
Nordex verkauft Anlagen "Down Under"
CMS-Systeme für die Windbranche von GfM
providata GmbH sucht Referent Arbeitsschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit m/w/d
Artikel teilen / merken


Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen