Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windwärts betreut erstmals mehr als 500 MW Wind- und Solarleistung

Hannover – Mit der Übernahme der technischen Betriebsführung für fünf Windenergieanlagen im niedersächsischen Windpark Düste betreut die Windwärts Energie GmbH nun erstmals mehr als 500 Megawatt an Wind- und Solarenergie. Auf der Husum Wind wendet sich das Unternehmen aber nicht nur an Betreiber.

Der Windpark Düste auf dem Gebiet der Samtgemeinde Barnstorf im Landkreis Diepholz in Niedersachsen wurde von Windwärts geplant und errichtet. Nun knackt der Erneuerbare-Energien-Spezialist aus Hannover mit der Übernahme der Betriebsführung die 500-Megawatt(MW)-Marke.

Windwärts kümmert sich um 259 Windenergieanlagen und 21 Solarparks
Betreiber des Windparks Düste in Barnstorf ist die Aream GmbH aus Düsseldorf, die Windwärts mit der technischen Betriebsführung der Windenergieanlagen betraut hat. Das Erreichen der 500-MW-Marke sei ein bedeutender Meilenstein für den Ausbau des Geschäftsfeldes Betriebsführung, so Windwärts. Seit das Unternehmen im Oktober 2014 Teil der MVV Energie Gruppe geworden ist, hat Windwärts die betreute Leistung von damals 261 MW annähernd verdoppelt. Erreicht wurde der Ausbau sowohl durch die Übernahme neuer, von Windwärts selbst entwickelter Parks als auch durch die Gewinnung neuer Kunden. Das Portfolio umfasst gegenwärtig 259 Windenergieanlagen unterschiedlicher Hersteller sowie 21 Solarparks und –anlagen.

Husum Wind: Windwärts bietet Schnellchecks am Stand
Windwärts richtet sich mit seinen Lösungen und Angeboten auf der Husum Wind 2017 vom 12 bis zum 15. September aber nicht nur an Windpark-Betreiber, sondern auch an die Projektplaner. In Zeiten des Umbruchs auf dem Windenergiemarkt zeige man den Messebesuchern auf, wie sie Windparks planen, errichten und betreiben können, um auch im Ausschreibungssystem wirtschaftlich erfolgreich zu sein, so Windwärts im Vorfeld der Messe. Es geht um Produkte und Dienstleistungen für Grundstückseigentümer sowie Planer und Betreiber von Windenergieanlagen. Daneben spielt auch die technische und kaufmännische Betriebsführung ebenso wie das Repowering von Windparks eine Rolle. Durch Schnellchecks am Stand können Messebesucher herausfinden, ob und zu welchem Zeitpunkt die Realisierung eines Windparkprojekts oder das Repowering eines Bestandsparks sinnvoll sind, oder wo Schwachstellen in der Betriebsführung eines Windparks liegen.

© IWR, 2017


Weitere Nachrichten und Infos aus der Windbranche
Arbeitsplätze in der Windbranche zunehmend gefährdet
Husum Wind 2017 - die ersten technischen Trends
Norddeutsche Windbranche diskutiert über Ausschreibungen
Wind- und Solarenergie bei der Windwärts Energie GmbH
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Hauptversammlung
Infos zu Deutsche Windtechnik AG

06.09.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen