Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Erste KWK-Anlage nutzt regenerativen Wasserstoff im Alltagsbetrieb

© 2G Energy© 2G EnergyHeek - Die 2G Energy AG hat von der Stadtwerk Haßfurt GmbH einen Auftrag zur Lieferung einer rein Wasserstoff betriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlage erhalten. Es wird die erste KWK-Anlage in Deutschland sein, die mit regenerativ erzeugtem Wasserstoff fährt.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber Stadtwerke Haßfurt realisiert die 2G Energy ein Projekt, das wegweisend für die regenerative Energieversorgung im Verbund mit Wind- und Solarenergie ist, teilte das NRW-Unternehmen mit. Wasserstoff verbrennt vollständig CO2-frei und nahezu ohne schädliche Emissionen.

Wasserstoff wird durch Power-to-Gas erzeugt
Die bisher noch höheren Kosten und die schwierige Verfügbarkeit der Erzeugung von Wasserstoff werden in dem Projekt über die Nutzung der vor Ort regenerativ erzeugten Wind- und Solarenergie wirtschaftlich im Verbund gelöst. Der Wasserstoff wird durch eine Power-to-Gas Anlage im Haßfurter Hafen produziert. Diese nutzt überschüssigen Strom aus dem Windpark im nahegelegenen Sailershäuser Wald zur Elektrolyse des Wassers. In der KWK- Anlage wird der Wasserstoff dann mit Wirkungsgraden von > 90 % bedarfsgerecht wieder zu Strom bzw. Wärme umgewandelt. Der Strom der KWK- Anlage wird in das Stromnetz der Stadt eingespeist. Die Wärme soll über ein noch zu errichtendes Wärmenetz von einer benachbarten Malzfabrik, einer Schule sowie einem Kindergarten abgenommen werden.

Geringe technische Anpassungen
Technisch ist es 2G mit nur leichten Anpassungen eines Standard-Erdgas-Moduls gelungen, die hocheffiziente Nutzung von Wasserstoff kostensensitiv zu ermöglichen. Im Vergleich zu einem gleichen Grundmotor wird ohne jeglichen Ausstoß von CO2 eine elektrische Leistung von 168 kW im Wasserstoffbetrieb erreicht (Erdgas: 210 kW). Der mechanische Motorwirkungsgrad ist aufgrund der schnellen Verbrennung von Wasserstoff höher als der des Erdgas betriebenen BHKWs. Durch die Verwendung von Standardkomponenten sind die Wasserstoff-BHKWs bereits heute nur geringfügig teurer als eine vergleichbare, Erdgas betriebene Anlage, so 2G Energy.

© IWR, 2018


Mehr Nachrichten rund um die Energiewirtschaft

EU genehmigt EEG-Ermäßigung für KWK-Anlagen

Hauptversammlung
Hauptversammlung
Deutsche Windtechnik AG - Firmenprofil und Leistungen
Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Branchenportal rund um die Bioenergie - bioenergie-branche.de

12.09.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen