Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie: BMU veröffentlicht Repowering-Leitfaden

Berlin - Um Städte und Gemeinden beim "Repowering" von Windenergieanlagen zu unterstützen, hat Bundesumweltminister Gabriel einen Leitfaden erarbeiten lassen. In der Arbeitsgruppe war neben dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der kommunalen Umweltaktion U.A.N. auch das Bundesverkehrsministerium vertreten. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Ziel der Beratung von Gemeinden und Landkreisen ist zwischen dem Bundesumweltministerium (BMU) und dem DStGB sowie der U.A.N. bereits inhaltlich vereinbart.

"Von der neuen Generation von Windenergieanlagen profitieren die Kommunen und die Investoren gleichermaßen. Wir brauchen dafür eine möglichst hohe Akzeptanz bei den Menschen vor Ort. Deshalb ist mir die Unterstützung der Kommunen und Gemeinden als Träger planungs- und genehmigungsrechtlicher Belange sehr wichtig", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Der Repowering-Leitfaden soll den Kommunen und Gemeinden umfassende Unterstützung bieten und mit konkreten Beispielen aus der Praxis Hinweise zur planungsrechtlichen Absicherung geben.

00.00.0000

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen