Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie-Experte Jos Beurskens erhält Ehrendoktorwürde

Oldenburg - Der niederländische Windenergie-Experte Jos Beurskens ist jetzt in einem Festakt von der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften mit der Ehrendoktorwürde der Universität Oldenburg ausgezeichnet worden. Beurskens wird damit für seine herausragenden Leistungen und sein großes Engagement für die Windenergieforschung geehrt.

Prof. Dr. Martin Kühn, Inhaber des Stiftungslehrstuhls Windenergie an der Universität Stuttgart, betonte in seiner Laudatio, dass Beurskens sowohl als Wissenschaftler wie auch als Manager die europäische Windenergieforschung entscheidend mitgestaltet und geprägt habe. Er habe nicht nur wegweisende Denkanstöße in der Theorie, sondern auch für die wirtschaftliche Umsetzung geliefert und sich dabei für die Hochschul-Ausbildung im Bereich der Erneuerbaren Energie und der Windenergie stark gemacht.

Beurskens ist Direktor des Niederländischen Offshore-Programms WE@SEA, das Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für Offshore-Windenergieanlagen durchführt. Außerdem arbeitet er als Senior Forscher und Projektleiter am Energieforschungszentrum der Niederlande (ECN). Seit 2003 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat von ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen an; seit 2006 ist er Vorsitzender des Beirats. 2008 wurde dem Wissenschaftler vom Europäischen Kommissar für Wissenschaft und Forschung der "Poul la Cour Preis", der wichtigste Preis im Bereich der Windenergie, verliehen.

17.11.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen