Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Führungswechsel: Enertrag Service mit neuen Geschäftsführern

© ENERTRAG© ENERTRAGDauerthal / Lübeck - Bei der Enertrag Service GmbH ist seit Anfang Februar die Staffelübergabe in der Geschäftsführung abgeschlossen. Künftig verantworten zwei Geschäftsführer die Entwicklung des herstellerunabhängigen Servicedienstleisters für Windenergieanlagen.

Der bisherige Geschäftsführer der Enertrag Service GmbH, Veit-Gunnar Schüttrumpf, hat das Unternehmen im Herbst 2020 verlassen. Seitdem wurde die Nachfolge mit einem Doppelgespann gezielt vorbereitet. Seit Februar sind der neue technische Geschäftsführer Walter Sellner und der kaufmännische Geschäftsführer Jan-Christoph Neuhann offiziell im Amt.

Bestens auf weitere Umsetzung der Energiewende vorbereitet
Seit dem 01. Februar ist Walter Sellner kaufmännischer Geschäftsführer beim Windenergie-Serviceanbieter Enertrag Service. Sellner wurde als kaufmännischer Leiter seit Mai 2020 bereits sukzessive auf diese Rolle vorbereitet wurde ist mit den künftigen Aufgaben somit bestens vertraut. Der Diplom-Kaufmann wird weiterhin die Themen Controlling, Buchhaltung, Personal, Einkauf, IT und Prozessoptimierung sowie Verwaltung verantworten und weiterentwickeln.

Für die technische Geschäftsführung konnte Enertrag Service mit Jan-Christoph Neuhann einen Windkraftexperten mit über 13 Jahren Branchenerfahrung gewinnen. Zuletzt war der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler, der bei Vestas die technischen Grundlagen für Servicetechniker erlernte, Geschäftsführer des Vestas Generatorenwerks in Travemünde. Zuvor verantwortete er bei Senvion den globalen Service Support. In dieser Funktion war er neben der Verbesserung der Arbeitsabläufe auch für die Digitalisierung der Leitwarte sowie für die Entwicklung mobiler Lösungen für Servicetechniker verantwortlich.

Gemeinsam wird die neue Geschäftsführung den mit der Expansion nach Frankreich und Südafrika eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen, aber auch das Bestandsgeschäft in den aktuellen Kernmärkten weiter vorantreiben.

„Wir freuen uns, dass wir zwei Experten für die Geschäftsführung von Enertrag Service gewinnen konnten, deren Know-how und Erfahrungen sich ausgezeichnet ergänzen“, so der Enertrag-Vorstandsvorsitzende Jörg Müller. „Mit unserem Service-Team sind wir und damit auch unsere Kunden bestens auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Energiewende vorbereitet“, so Müller weiter.

Der bisherige Geschäftsführer von Enertrag Service, Veit-Gunnar Schüttrumpf, der mit seiner Arbeit den Grundstein für die positive Entwicklung des Unternehmens gelegt hat, ist nach drei erfolgreichen Jahren im Herbst vergangenen Jahres in die IT-Branche gewechselt, um neue Aufgaben wahrzunehmen.

Über die Enertrag Service GmbH
Die Enertrag Service GmbH bietet unabhängige Service- und Instandhaltungsdienstleistungen für Windenergieanlagen an. Mit über 120 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland sowie entsprechenden Aktivitäten in Frankreich und Südafrika sorgt das Unternehmen für den störungsfreien Betrieb von rund 500 Windenergieanlagen. Zusätzlich werden mit dem international agierenden Großkomponentenbereich zahlreiche weitere Einzelprojekte in Europa, Afrika und Asien durchgeführt. Trotz der Corona-bedingten Herausforderungen konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr bei Neuverträgen eine Zuwachsrate von 20 Prozent verzeichnen. Zudem konnte der Servicespezialist die Servicekompetenzen deutlich ausbauen, wie beispielweise für erste Anlagen der 3 MW-Klasse.

© IWR, 2021


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Qualitätsmanagement: Enertrag Betrieb besteht DQS-Audit erneut erfolgreich
Enertrag Windstrom als Inspektionsstelle re-akkreditiert
Enertrag punktet in erster Innvoations-Ausschreibung der BNetzA
Firmen Profil: ENERTRAG Service GmbH
Technische Universität Dortmund sucht Kommunaler Klimaschutz - Akademische Rätin/Akademischer Rat auf Zeit (m/w/d)
Technische Universität Dortmund sucht Kommunaler Klimaschutz - Akademische Rätin/Akademischer Rat auf Zeit (m/w/d)
Windenergieanlagen von GE Renewable Energy
Online Pressemappe der ENERTRAG AG auf www.iwrpressedienst.de

10.02.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen