Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Juwi schließt Leuchtturm-Renaturierungsprojekt in Rheinhessen ab

© Juwi© JuwiWörrstadt - 2017 wurde für drei Windenergieprojekte der Juwi AG im Kreis Alzey-Worms mit der Umsetzung eines Leuchtturmprojektes zur Kompensation von Eingriffen in den Naturhaushalt begonnen. Die großräumige Renaturierung im Bereich eines als NATURA 2000 Gebiet ausgewiesenen Altrheinseearms ist jetzt offiziell abgeschlossen.

Ziel der Altrheinsee-Konzeption war der Abbau von Störungen in dem Natura 2000 Gebiet, die Förderung einer standortgerechten Biotopentwicklung sowie die Förderung gefährdeter Vegetationstypen und Tierarten. Über einen aus dem Schutzgebiet verlagerten Badestrand soll außerdem die touristische Entwicklung der Gemeinde unterstützt werden. Rund neun Jahre nach den ersten Gesprächen zu dieser Konzeptidee wurde das Projekt nun der Ortsgemeinde Eich übergeben.

Ausgleichsmaßnahmen für den Bau von WEA sichern Naturschutzgebiet
Die Größe des durch die Renaturierung aufzuwertenden Bereiches am Altrheinsee betrug ca. 16 ha. Die Umsetzungskosten für das gesamte Konzept lagen bei ca. 1,2 Millionen Euro. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln aus Ausgleichszahlungen für den Bau von Windenergieanlagen (WEA) im Kreis Alzey-Worms. Die Bauvorbereitungen für dieses Vorzeige-Naturschutz-Projekt hatten im Januar 2017 begonnen, nach der schrittweisen Fertigstellung mehrerer Teilabschnitte wurde das Projekt nun offiziell abgeschlossen und an die Ortsgemeinde Eich im Kreis Alzey-Worms übergeben.

Die Neugestaltung des Altrheinsees am Rande von Eich besitzt Leuchtturmcharakter weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Realisiert wurde das Projekt im Auftrag der Juwi-Gruppe in enger Kooperation mit dem Ingenieurbüro Brauner aus Worms als Kompensationsmaßnahme für den Eingriff in das Natur- und Landschaftsbild, der beim Bau der insgesamt 19 Windenergieanlagen im gleichen Landkreis entstanden ist. „Ein Projekt dieser Größenordnung war nur möglich, weil Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung trotz anfangs teilweise unterschiedlicher Vorstellungen am Ende alle an einem Strang in die gleiche Richtung gezogen haben“, betont Juwi-Projektleiter Markus Pauly die gute Kooperation der Beteiligten.

Umfangreiches Maßnahmenpaket für ökologische Aufwertung von Altrheinsee in Eich
Durch die Verlagerung eines Badestrandes wurde im Rahmen der Neugestaltung des Altrheinsees die Voraussetzung geschaffen, die wertvolle und weithin einmalige Flora und Fauna der Altrheinlandschaft besser zu schützen. Gleichzeitig entstand für die Bürgerinnen und Bürger der Region ein qualitativ hochwertiges Naherholungsgebiet mit verbesserter Infrastruktur. So baute Juwi neue Sanitäranlagen und schuf entsprechende Feuerwehrzufahrten. Auch die Einbindung in den Altrhein Erlebnis Pfad der Verbandsgemeinde Eich war Teil des Gesamtkonzeptes.

Zu den wesentlichen Maßnahmen des Konzeptes gehören die Verlagerung des Badestrandes von Eich aus dem Natura 2000 Gebiet, die Entwicklung großflächiger, störungsarmer Schilfflächen, die Entwicklung von Binsenschneid-Beständen (Cladium mariscus) und Großseggenrieden sowie die Schaffung von Flachwasserbereichen. Zudem stand die Verbesserung der Vernetzung der östlich und westlich der Landesstraße gelegenen Schutzgebietsteile und die Verhinderung der Etablierung eines Pionierwaldes bzw. einer Bewaldung der Flächen durch Anflug von Pappeln und Baumweiden auf der Agenda. Insgesamt wurde eine Entflechtung von Nutzungen in dem Gebiet realisiert.


© IWR, 2021


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Juwi Shizen Energy bringt 23,5-MW-Solarpark in Japan ans Netz

Juwi erhält Zuschlag zum Bau von weltgrößtem Offgrid-Solar-Hybrid-Projekt der Minenindustrie
Firmen Profil und Kontakte: juwi AG
Städtische Werke AG sucht Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)
Aktuelle Entwicklung des Windenergiemarktes in Deutschland inkl. Zubau / Abbau nach Kreisen / Kommunen

Newsticker Windindustrie azf www.windbranche.de

Städtische Werke AG sucht Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)

22.07.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen