Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Börse KW 34/24: RENIXX mit Rückenwind - Sunnova sichert Versorgung in Hurrikan - Sunrun: Mehr als 1 Mio. Kunden in USA - Vestas: weiterer US-Auftrag - Fuelcell: Reverse Stock Split geplant

© IWR / BSB© IWR / BSBMünster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat sich in der letzten Woche zunächst kaum bewegt. Erst mit den Zinsaussagen von US-Notenbankchef Powell ist am Freitagnachmittag noch deutlich Bewegung in den RENIXX gekommen. Mit der Eröffnung der US-Börsen klettert der RENIXX in einer ersten Aufwärtsbewegung bis auf 1.026 Punkte.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World hat in der letzten leicht um 0,3 Prozent auf 1.027,2 Punkte nachgegeben (Schlusskurs 23.08.2024). Damit bleibt der RENIXX weiter in der Range zwischen 1.000 und 1.100 Punkten hängen. Gefragt waren in der letzten Woche insbesondere der US-Solarkonzern Sunnova, dessen Aktien nach positiven Ertrags- und Performance-Berichten von Sunnova-Anlagen während eines Hurrikans auf Puerto Rico den Turbo gezündet haben. Am Indexende landet das US-Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Unternehmen Fuelcell Energy nach Ankündigung eines Reverse-Aktiensplits.

Übergeordneter RENIXX-Trend
Der RENIXX pendelt derzeit weiter in der Bandbreite zwischen 1.000 und 1.200 Punkten. Im oberen Bereich ist die 1.100 Punkte-Marke zwar in Reichweite, kann aber derzeit nicht überwunden werden. Auf der Unterseite hält die 1.000 Punkte-Marke weiterhin.
Auf Jahressicht verliert der RENIXX mit dem Schlusskursniveau von Freitag -14 Prozent (Vorwoche: - 13,7 Prozent), das Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.01.2024 mit 1.181 Punkten erreicht, das Jahrestief (Schlusskurs-Basis) mit 964 Punkten am 22.04.2024 markiert.

Sunnova sichert Stromversorgung während Hurrikan auf Puerto Rico
Der Hurrikan Ernesto hat in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass es in Puerto Rico zu großflächigen Stromausfällen gekommen ist und Hunderttausende Einwohner der Karibikinsel von der öffentlichen Stromversorgung abgeschnitten wurden.
Rund 55.000 Kunden des auf Solaranlagen und Energiespeicher spezialisierten US-Solarkonzerns Sunnova waren trotz Zusammenbruchs der lokalen Versorgung nicht von den Stromengpässen betroffen.
Die Sunnova Aktie zündet in der letzten Woche den Turbo und klettert um 31,6 Prozent auf 10,00 Euro.

Sunrun: Mehr als 1 Million Solarkunden in den USA
Das US-Solarunternehmen Sunrun Inc. hat bekannt gegeben, dass es mittlerweile als erstes und einziges Unternehmen für Speicher- und Solarsysteme mehr als 1 Mio. Kunden im Privatbereich hat. Damit habe das Unternehmen seine Position als größter Entwickler von sauberen Energiesystemen für Privathaushalte in den USA gefestigt, teilte Sunrun mit.
Die Sunrun-Aktie klettert um 7,2 Prozent auf 19,11 Euro.

Vestas: weiterer US-Auftrag über 114 MW
Der dänische Windturbinenhersteller Vestas hat einen weiteren Auftrag aus den USA erhalten. Auftraggeber ist der regenerative Projektentwickler und Asset Manager Competitive Power Ventures (CPV), der insgesamt 19 Turbinen vom Typ V162-6.0 MW für das Windparkprojekt Rogue’s Wind bestellt hat.
Die Vestas-Aktie verliert auf Wochensicht 2,1 Prozent auf einen Kurs von 20,85 Euro.

Fuelcell Energy: Reverse Stock Split geplant
Der US-Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy plant eine Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Split). Bei dieser Aktienzusammenlegung (Gegenteil von Aktiensplit) wird die Zahl der Aktien reduziert, ohne dass sich etwas am Wert des Unternehmens ändert. Die Investoren halten in der Folge nach einem Reverse Stock Split zwar weniger Aktien, bei gleichzeitig höherem Wert pro Aktie (optisch höherer Kurswert) ändert sich rechnerisch nichts an dem Beteiligungsvolumen.
Mit einem Wochenverlust von 11,4 Prozent auf 0,39 Euro landet die Aktie von Fuelcell im RENIXX am Indexende.

RENIXX mit freundlichem Wochenauftakt
Zum Auftakt der neuen Handelswoche kann der RENIXX zulegen. Die größten Kurszuwächse im frühen Handel verzeichnen Goldwind, Enphase, First Solar, Daqo New Energy und Solaredge. Verluste verbuchen Xinyi Solar, Innergex Renewables, Vestas, Fuelcell Energy und China Longyuan.


© IWR, 2024


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft

Windmarkt USA: Vestas sichert sich weiteren Auftrag aus den USA
2G Energy AG steigert Auftragseingang mit KWK-Anlagen und Wärmepumpen auf Allzeithoch
Weltmarkt-Flaute Atomkraftwerke: Erstes Halbjahr 2024 gehen weltweit vier neue Kernkraftwerke in Betrieb – AKW Kursk-2 in Russland endgültig abgeschaltet
Stellenangebot VSE Aktiengesellschaft (Saarbrücken): Risikocontroller (m/w/d)
Erneuerbare Energien: globaler Aktienindex RENIXX - Renewable Energy Industrial Index

Original PM: Partnerschaft mit der SIGNAL IDUNA-Gruppe: ENOVA etabliert weitere IPP-Plattform für Windparks mit 250 MW in Deutschland
Stadtwerke Bonn GmbH sucht Schichtleiter/Teamleiter/Kraftwerksmeister im Wechselschichtdienst (m/w/d)

26.08.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen