Pressemitteilung ENERTRAG SE

(rechts nach links) Andre Hirsch, Simon Hagedorn und Dr. Gunar Hering<br />
(rechts nach links) Andre Hirsch, Simon Hagedorn und Dr. Gunar Hering
© ENERTRAG Aktiengesellschaft / GP JOULE GmbH
Reußenköge/Dauerthal (iwr-pressedienst) - Die GP JOULE Gruppe und die ENERTRAG AG kooperieren: Im Zentrum hierbei steht die 50-prozentige Beteiligung der ENERTRAG AG an der GP JOULE Service GmbH & Co. KG, die innerhalb der GP JOULE Gruppe technische und kaufmännische Dienstleistungen rund um die Betriebsführung und das Management von PV- und Wind-Energieanlagen europaweit erbringt. In diesem Bereich ergänzen und verstärken sich beide Unternehmen, denn die GP JOULE Service kann von der größeren Winderfahrung von ENERTRAG und ENERTRAG wiederum von der umfangreichen GP JOULE-Solarkompetenz profitieren.

„Wir freuen uns, dass wir mit ENERTRAG einen Partner gefunden haben, der mit seinem Wind-Schwerpunkt in der Betriebsführung unseren Schwerpunkt im Bereich PV bestens ergänzt und zugleich eine ganz ähnliche Philosophie sowie dieselbe Erwartung vom Energiesystem der Zukunft hat“, erklärt Ove Petersen, CEO und Mitgründer von GP JOULE die Strategie für die Beteiligung von ENERTRAG. Bei der GP JOULE Service GmbH & Co. KG sind aktuell über 40 Mitarbeiter für über 850 MW Solar- und Windparks in Deutschland und Europa in der technischen und kaufmännischen Betriebsführung tätig.

Dr. Gunar Hering, Vorstandsmitglied der ENERTRAG AG, erwartet wichtige Impulse für die weitere Entwicklung: „ENERTRAG baut die Windenergie vor allen in den übrigen nördlichen Bundesländern kraftvoll aus. Die Zusammenarbeit mit GP JOULE beschleunigt unsere Unternehmensentwicklung enorm und erweitert unseren Wirkungskreis, zukünftig integrierte Energielösungen in Deutschland und anderswo international anbieten zu können.“ Im Weiteren ist bereits geplant, dass sich ENERTRAG und GP JOULE wechselseitig bei der technischen Planung und Errichtung von Wind- und Solarparks unterstützen werden.

Als personelles Bindeglied wird künftig Michael Dahm als zweiter Geschäftsführer bei GP JOULE Service GmbH & Co. KG dem bisherigen Geschäftsführer Helge Feddersen beiseite stehen. Michael Dahm ist gleichzeitig Geschäftsführer der ENERTRAG WindStrom. Der Hauptsitz der gemeinsamen Gesellschaft verbleibt im nordfriesischen Reußenköge.

Über GP JOULE.

2009 mit der Überzeugung gegründet, dass 100% erneuerbare Energieversorgung machbar ist, ist GP JOULE heute ein System-Anbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse sowie ein Partner auf Versorgungsebene für Wärme, Wasserstoff sowie Elektro-Mobilität. Als Pionier in der Sektorenkopplung beschäftigt die mittelständische Unternehmensgruppe über 200 Mitarbeiter in Deutschland und Nordamerika.

Über ENERTRAG.

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 TWh im Bestand und einem Servicenetzwerk mit rund 1700 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 550 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für eine bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungsmodellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichung.

(rechts nach links)
Andre Hirsch, Simon Hagedorn und Dr. Gunar Hering

Reußenköge/Dauerthal, den 03. April 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG Aktiengesellschaft bzw. die GP JOULE GmbH wird freundlichst erbeten.

Pressekontakte:
ENERTRAG Aktiengesellschaft
Frau Dr. Nadine Haase
Mob. +49 (0) 172 3920762
E-Mail: Nadine.Haase@enertrag.com

ENERTRAG Aktiengesellschaft
Gut Dauerthal
17291 Dauerthal

Internet: https://www.enertrag.com

GP JOULE Gruppe
Frau Birka Friedrich
Tel. +49 (0) 4671-6074-237
Mob. +49 (0) 174-3194644
E-Mail: b.friedrich@gp-joule.de

GP JOULE GmbH
Cecilienkoog 16
25821 Reußenköge

Internet: https://www.gp-joule.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE199992116 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE199992116« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von ENERTRAG SE

Meist geklickte Pressemitteilungen von ENERTRAG SE

1. Hyphen Wasserstoff-Projekt in Namibia auf dem Weg zum strategischen Auslandsprojekt der Bundesrepublik Deutschland
  2. EU-Kommission genehmigt Förderung des ENERTRAG-Projekts „Elektrolysekorridor Ostdeutschland“
  3. ENERTRAG ernennt Dr. Tobias Bischof-Niemz zum Mitglied des Vorstands für Projekte International & Technologie
  4. Fraunhofer IWES setzt neue Maßstäbe bei der numerischen Bewertung von Onshore-Standorten in Namibia
  5. ENERTRAG weiht 186-MW-Windprojekt Dunowo in Polen ein

Über ENERTRAG SE

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 Mio MWh im Bestand und einem Servicenetzwerk mit über 1120 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 540 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für eine bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungsmodellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichung.

Weitere Informationen zu ENERTRAG SE