Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Effizienzprogramm: Trianel verschlankt Struktur

© Trianel GmbH© Trianel GmbH

Aachen - Mit der Verschmelzung der Trianel Finanzdienste GmbH auf die Trianel GmbH hat die Stadtwerke-Kooperation Trianel ein weiteres Projekt ihres Kosten- und Effizienzprogramms erfolgreich abgeschlossen. Die Trianel Finanzdienste GmbH wurde 2004 gegründet, um Finanzdienstleistungen mit einer Lizenz gemäß § 32 Abs. 1 Kreditwesengesetz (KWG) zur Optimierung des Portfoliomanagements zu erbringen.

Die gestiegenen regulatorischen Anforderungen machten die Abwicklung von einzelnen Finanzprodukten mit einer Lizenz nach dem Kreditwesengesetz (KWG) zunehmend unwirtschaftlich und seien deutlich einfacher und effektiver als lizenzfreie Dienstleistungen abzuwickeln, so Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH.

Die Dienstleistungen, die über die Trianel Finanzdienste GmbH erbracht wurden, sind in die Trianel GmbH überführt worden, verbunden mit der Rückgabe der Lizenz zur Erbringung von Finanzdienstleistungen. Von der Umstellung sind keine Mitarbeiter betroffen, da die Finanzdienste GmbH zu keinem Zeitpunkt eigene Mitarbeiter beschäftigt hat, so Trianel.

© IWR, 2018

27.08.2018