Enercon E-160 Anlagen: Evangelische Banktochter investiert in Onshore-Windprojekt von Wiwi Consult
Kassel- Zwei von der EB Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) beratene Fonds investieren in ein 100 MW-Repowering Projekt. Das Mainzer Unternehmen Wiwi Consult fungiert als Projektentwickler und Generalübernehmer zugleich.
Wiwi Consult suchte beim Verkauf dieses Repowering-Projektes einen vertrauensvollen Asset Manager, der es Hand in Hand mit ihr umsetzt und zugleich ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und die Energiewende teilt. Nach einem umfassenden Evaluationsprozess fiel die Wahl auf die EB-SIM, die ausschließlich nachhaltige und wirkungsorientierte Fonds anbietet und managt.
EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) zählt zu den führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Investments. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel ist eine Tochter der Evangelischen Bank (EB).
„Wir freuen uns, künftig gemeinsam mit Wiwi Consult den etablierten Windstandort Gau-Bickelheim weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Bernhard Graeber, Geschäftsführer und Head of Alternative Assets bei der EB-SIM. „Als EB-SIM streben wir für unsere Investoren sowohl eine ökologisch als auch eine ökonomisch positive Rendite an. Die Akquise dieses Windparks ergänzt die von uns gemanagten Portfolios perfekt, die wir durch das Bau- und Repowering-Projekt weiter diversifizieren konnten."
Die Gesamtleistung des entstehenden Windparks Gau-Bickelheim mit 18 Anlagen des Typs Enercon E-160 beträgt rund 100 Megawatt. Die ersten drei Anlagen werden voraussichtlich ab Oktober 2023 grünen Strom produzieren. In zwei weiteren Bauabschnitten werden die 15 weiteren Anlagen ab 2024 folgen. Für den dritten Bauabschnitt steht die BImSchG-Genehmigung derzeit noch aus.
© IWR, 2025
Energiejob: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Welche Windberufe gibt es
EU-Windenergie-Stromerzeugung
11.09.2023


