Enercon E-160 Anlagen: Evangelische Banktochter investiert in Onshore-Windprojekt von Wiwi Consult

Kassel- Zwei von der EB Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) beratene Fonds investieren in ein 100 MW-Repowering Projekt. Das Mainzer Unternehmen Wiwi Consult fungiert als Projektentwickler und Generalübernehmer zugleich.
Wiwi Consult suchte beim Verkauf dieses Repowering-Projektes einen vertrauensvollen Asset Manager, der es Hand in Hand mit ihr umsetzt und zugleich ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und die Energiewende teilt. Nach einem umfassenden Evaluationsprozess fiel die Wahl auf die EB-SIM, die ausschließlich nachhaltige und wirkungsorientierte Fonds anbietet und managt.
EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) zählt zu den führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Investments. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel ist eine Tochter der Evangelischen Bank (EB).
„Wir freuen uns, künftig gemeinsam mit Wiwi Consult den etablierten Windstandort Gau-Bickelheim weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Bernhard Graeber, Geschäftsführer und Head of Alternative Assets bei der EB-SIM. „Als EB-SIM streben wir für unsere Investoren sowohl eine ökologisch als auch eine ökonomisch positive Rendite an. Die Akquise dieses Windparks ergänzt die von uns gemanagten Portfolios perfekt, die wir durch das Bau- und Repowering-Projekt weiter diversifizieren konnten."
Die Gesamtleistung des entstehenden Windparks Gau-Bickelheim mit 18 Anlagen des Typs Enercon E-160 beträgt rund 100 Megawatt. Die ersten drei Anlagen werden voraussichtlich ab Oktober 2023 grünen Strom produzieren. In zwei weiteren Bauabschnitten werden die 15 weiteren Anlagen ab 2024 folgen. Für den dritten Bauabschnitt steht die BImSchG-Genehmigung derzeit noch aus.
© IWR, 2025
EJ: re:cap global investors ag sucht Technical Expert (m/w/d) im Bereich Erneuerbare Energien Energie-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Baustart in Nordhessen: VSB beginnt 2025 mit Bau des Windparks Wirmighausen
Eines der größten Repowering-Projekte Europas: VSB-Windpark Elster kurz vor der Ziellinie - Inbetriebnahme startet
Ørsted investiert in Offshore-Service und Wartung: Neue Fachkräfte und Serviceschiff für die Nordsee
Anspruch beseitigt Hemmnisse: Ausbau von Wind- und Solaranlagen sowie Netze wird durch Grundbucheinsicht erleichtert
Energiewende vor Ort: RWE erweitert Windkraftportfolio in NRW und Baden-Württemberg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Energiejobs für Ingenieure
11.09.2023