Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Fault-Ride-Through Tests: Windguard Certification realisiert platzsparende FRT-Prüfeinrichtung in Retrofit-Projekt

© Langer E-Technik© Langer E-Technik

Varel - Die Windguard Certification GmbH, eine nach DIN EN ISO/IEC 17065 akkreditierte Zertifizierungsstelle für Windenergieanlagen und andere Erneuerbare Energien, hat kürzlich im Bereich Prüfgerätebau mit Unterstützung der Langer E-Technik GmbH ein wichtiges Referenzprojekt abgeschlossen.

Zusammen haben die beiden Unternehmen aus Varel das Retrofit für eine vorhandene Prüfeinrichtung zur Durchführung von Fault-Ride-Through (FRT) Tests an Erzeugungseinheiten wie Windenergie- und Solaranlagen, Speicher und Verbrennungskraftmaschinen (VKM) durchgeführt.

Die Prüfeinrichtung ermöglicht Low-Voltage- und High-Voltage-Ride-Through (LVRT und HVRT) Versuchsdurchführungen zum Nachweis der dynamischen Netzstützung nach gängigen Richtlinien wie FGW TR 3 und IEC 61400-21-1 sowie internationalen Standards. Dazu werden Fehlerzustände im öffentlichen Netz simuliert und das Verhalten der Erzeugungseinheit dokumentiert.

„Unser Kunde hat uns damit beauftragt, seine beiden bestehenden Prüfcontainer für Unter- beziehungsweise Überspannungstests zu einem Container zusammenzufassen, an den neuesten Stand der Technik anzupassen und mit einer anschließbaren Leistung von 30 MVA für die nächste Generation von Erzeugungseinheiten vorzubereiten“, so Damian Slowinski, Head of Test Laboratory and Test Equipment Manufacturing. Die Lösung findet in einem 40-Fuß-Container Platz und reduziert Aufwand und Kosten bei Transport und Aufbau am Einsatzort erheblich.

„Das Retrofit ergänzt unser Referenzportfolio im Prüfgerätebau hervorragend. Damit haben wir unter Beweis gestellt, dass wir auch vorhandenes Prüfequipment zu einer zukunftsfähigen Lösung weiterentwickeln können“, bilanziert Lars Weigel, Managing Director Windguard Certification.

In den vergangenen Jahren hat Windguard Certification fünf Prüfcontainer für verschiedene internationale Anforderungen neu gebaut, ein Bauprojekt federführend geleitet und zudem eine mobile Prüfeinrichtung zum Einsatz in der Niederspannung für das eigene Prüflabor entwickelt.

© IWR, 2024

19.08.2022