Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Gelungener Start: Kooperations-Windpark von Enertrag und Stadtwerken Gronau in Betrieb

© Mario Brand© Mario Brand

Gronau / Dauerthal - Die Stadtwerke Gronau und der regenerative Entwickler und Betreiber Enertrag haben im westfälischen Gronau, direkt an der niederländischen Grenze, den Windpark „Windfeld Lasterfeld“ realisiert und in Betrieb genommen. Das Projekt besteht aus insgesamt vier Windenergieanlagen mit je 2,35 MW (2 x Enertrag, 2 x Stadtwerke). Bereits im Frühling wurden die Rotorblätter mit einen Durchmesser von je 82 bzw. 92 m an den Anlagen mit einer Nabenhöhe von 138 Metern montiert. Noch vor Pfingsten wurden alle Windenergieanlagen in Betrieb genommen.

„Die Windernte der letzten Tage war ein guter Start und das Windprojekt Lasterfeld für uns eine rundum erfolgreiche Kooperation. Ohne die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Gronau und den beteiligten Landeigentümern wäre dies so nicht möglich gewesen,“ so Martin Stolle, Enertrag-Projektleiter, über den Start des Projektes. Enertrag wird das Projekt weiter in der technischen Betriebsführung begleiten. Nach der Inbetriebnahme wollen die Stadtwerke ihre beiden Anlagen der Bürger-Energiegenossenschaft Grogeno zur Umsetzung einer Bürgerbeteiligung übertragen.

© IWR, 2021

15.06.2020