Inspektion Rotorblätter: Top Seven gewinnt Auctoritec GmbH als neuen Kunden für Drohnen-Windservice

Starnberg - Der Anbieter von automatisierten Drohneninspektionen, Top Seven, kann erneut einen Erfolg vorweisen. Die Auctoritec GmbH, ein unabhängiges Windenergie-Sachverständigenbüro mit Sitz in Schleswig-Holstein hat ihr Portfolio um die drohnenbasierte Inspektion der Rotorblätter sowie die berührungslose Blitzschutzmessung erweitert. Wie die Top Seven weiter mitteilt, kommt die Die auf KI basierende Steuerungssoftware zum Einsatz, mit der die exakte Flugroute berechnet wird. Dadurch kann die Drohne die Windkraftanlage konstant im Nahbereich autonom abfliegen kann, ohne das ein Mensch eingreifen muss.
Mit dem patentierten Blitzschutz-Messverfahren, das auf der nicht-invasiven Einspeisung eines elektromagnetischen Feldes in das Blitzschutzsystem basiert, lässt sich die Funktionsfähigkeit des Blitzschutzsystems schnell und effizient feststellen. Schadstellen und Unterbrechungen werden mit Hilfe eines 3D-Feldsensors exakt lokalisiert.
Starten wird die Auctoritec GmbH nach einer Schulung durch ein Top Seven-Team im Frühjahr 2023 mit Windenergieanlagen im 5-6 MW-Bereich.
© IWR, 2023
Job: Städtische Werke Energie + Wärme GmbH sucht Industriemechaniker (m/w/d) in der maschinentechnischen Werkstatt im Kraftwerk Kassel Markthochlauf von grünem Wasserstoff: EDP und Cepsa starten Allianz für bis zu 1.000 MW Elektrolysekapazität
KI in der Windenergie-Betriebsführung: Drehpunkt und Turbit kooperieren bei Softwareintegration
Windmarkt Frankreich: Energiequelle Tochter nimmt weiteres Windprojekt in der Bretagne in Betrieb
Floating Offshore Windenergie: Ocean Winds und Banque des Territoires kooperieren in Frankreich bei Ausschreibung
Start im Februar: RENAC erweitert Angebot im Bereich Online-Kurse für Erneuerbare Energien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Ausbau Windenergie in Deutschland
10.11.2022