Luftfahrt: Total Energies produziert grünes Kerosin in der Normandie

Paris - Der französische Energiekonzern Total hat erfolgreich mit der Produktion von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) begonnen. Dieser neue Standort ergänzt die Produktionskapazitäten für Biojet-Kraftstoffe der Bioraffinerie La Mède (Bouches-du-Rhône) und der Anlage in Oudalle (Seine-Maritime), teilte das Unternehmen mit.
Mit diesem Schritt erfüllt Total die französische Vorschrift, wonach Flugzeuge ab 01. Januar 2022 mindestens 1 Prozent SAF verwenden müssen. Total will ab 2024 SAF (Sustainable Aviation Fuel) auch am Raffineriestandort Grandpuits südöstlich von Paris produzieren. Diesen Standort stellt Total für 500 Mio. Euro auf die Herstellung von Bio-Treibstoffen, Bio-Kunststoffen und auf Kunststoff-Recycling um.
Der gesamte Biotreibstoff, der für französische Flughäfen bestimmt ist, wird aus Abfällen und Reststoffen hergestellt, die insbesondere aus der Kreislaufwirtschaft stammen.
© IWR, 2022
Energiejob: Städtische Werke Energie + Wärme GmbH sucht Servicemonteur / Servicemonteurin (m/w/d) Windenergie: Nordex Group erhält 63-MW-Auftrag aus Polen
Auf Wachstumskurs: Trianel erzielt 2021 bestes Jahresergebnis der Firmengeschichte
Windenergie in NRW: Windpark Jülich-Bourheim in Betrieb
Grid Code Konformität: Energynautics schließt erstes Anlagenzertifikat nach Einzelnachweisverfahren ab
Technische Richtlinie 10: Wind Consult erhält Akkreditierung für Bestimmung der Windenergie-Standortgüte
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energie & Ressourcen: wie lange reicht das Erdöl?
Welche Windberufe gibt es
22.03.2022