Neue Energieanlagen: Siemens Energy und Vgbe Energy e.V. kooperieren bei Kennzeichnung von technischen Anlagen

Essen - Eine branchenübergreifende einheitliche Systematik zur Kennzeichnung technischer Systeme ist für die Zuordnung und Identifikation von Maschinen und Anlagen von hoher Bedeutung. Systematisch aufgebaute Kürzel eines solchen Anlagenkennzeichnungssystems unterstützen etwa bei Planung und Bau von Anlagen sowie beim reibungslosen und sicheren Betrieb. Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungskosten können mit solchen Systemen gesenkt, Bedienfehler vermieden werden und auch der Arbeitsschutz wird dadurch gestärkt.
Für Energieanlagen sind das „Kraftwerk-Kennzeichensystem – KKS“ und das „Reference Designation System RDS-PP®“ weltweit mit führend. Siemens Energy und technische Fachverband der Energieanlagenbetre Vgbe energy e.V. haben jetzt vereinbart, die beiden bewährten Kennzeichnungssysteme KKS und RDS-PP® in engerer Kooperation weiter zu entwickeln. Neben thermischen Kraftwerken betrifft das alle wichtigen Typen von Energieanlagen wie Windkraftanlagen, Errichtung von PV-Anlagen, Power-2-X-Anlagen oder Wasserkraftwerke.
Erweitert wird zudem die Zusammenarbeit für eine standardisierte Anlagendokumentation, aufbauend auf dem Vgbe-Regelwerk. Diese Anlagendokumentation stützt sich unter anderem auf der Anlagenkennzeichnung und ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Herstellern und Betreibern von Energieanlagen.
© IWR, 2023
Stellenangebot: Städtische Werke AG sucht Experte (m/w/d) Abrechnung (Lieferant) Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE Vorrang beim Ausbautempo: Encavis streicht Dividende - Aktie bricht kurz ein
Einnahmen für Gemeinden: Ostwind erhält Zuschlag für neues 50 MW-Windprojekt in Brandenburg
Grüner Strom für Hessen: VSB startet Bau des Windparks Vockenrod
Energiekrise treibt EE-Nachfrage: Juwi verkauft 84 MW-Windpark in Südafrika
Stetiger Windenergie-Ausbau: Nordex erhält 78 MW-Auftrag in Griechenland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs für Ingenieure
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
26.01.2023