Neuer Rekord: Encavis steigert Ökostrom-Produktion um 29 Prozent

Hamburg - Der Wind- und Solarparkspezialist Encavis AG hat im vergangenen Jahr die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien kräftig gesteigert. Die Ökostrom-Produktion kletterte von 2,66 Mrd. (2019) auf gut 3,43 Mrd. kwh im Jahr 2020. Das ist ein neuer Rekordwert, teilte Encavis mit.
Ursache für den starken Anstieg waren der volle Jahreseffekt der vorherigen Akquisitionen weiterer Wind- und Solarparks. Dieser Effekt wird sich im laufenden Geschäftsjahr 2021 noch stärker auswirken, nachdem die beiden spanischen PV-Großprojekte Talayuela (300 MWp) und La Cabrera (200 MWp) erstmalig grünen Strom in ihrer Ganzjahresproduktion 2021 beisteuern werden, so Encavis.
Die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Encavis-Aktie gibt heute in einem sehr schwachen Marktumfeld um über 6 Prozent nach (akt. 17,20 Euro).
Den Konzernabschluss des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht die Encavis AG am Abend des 23. März 2021.
© IWR, 2021
Alles aus einer Hand: EnBW und Deutsche Kreditbank kooperieren bei Ökostrom-Direktvermarktung
Erweiterung: Verband schlägt Aufnahme von Flugwindkraftanlagen ins EEG vor
NordLink : Grünes Licht für grünes Stromkabel nach Norwegen
Borssele 1 & 2: Ørsted verkauft Offshore-Anteile an Norges Bank Investment Management
UVP am Start: Estland plant Offshore Windpark Saaremaa mit mehr als 1.000 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
23.02.2021