Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex Turbinen: Energiequelle GmbH baut Windpark in Finnland

© Nordex SE© Nordex SE

Takanebacken - Der Projektierer und Betriebsführer Energiequelle GmbH hat in der letzten Woche den Bau des Windparks Takanebacken in Finnland begonnen. Der Windpark mt einer Leistung von 28,5 MW liegt in der Gemeinde Maalahti in Österbotten, circa 40 km südlich von Vaasa.

Fünf Nordex-Anlagen des Typs N163 mit einer Nabenhöhe von 148 m und einer Leistung von je 5,7 MW werden installiert. Projektleiter Atte Lohman: „Wir freuen uns sehr, mit den Bauarbeiten in Takanebacken beginnen zu können. Energiequelle ist bereits 2016 in das Projekt eingestiegen, als es sich noch in einem sehr frühen Stadium befand. Die positive Einstellung und die Unterstützung durch die Gemeinde Maalahti, die Grundstückseigentümer und unsere Kooperationspartner waren während des gesamten Entwicklungsprozesses äußerst wertvoll".

Die Inbetriebnahme der Nordex-Anlagen ist für Herbst 2022 vorgesehen. Der Park wird um die 100 GWh (100 Mio. kWh) pro Jahr produzieren.

© IWR, 2024

31.08.2021