Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Portfolioausbau: Baubeginn für Eon-Windpark Cranell in Texas

© Eon© Eon

Essen - Eon baut seine Erzeugungsposition in den USA weiter aus und hat mit dem Bau eines weiteren Großprojektes begonnen. Im texanischen Refugio County ist das erste Fundament für die Windenergieanlagen des Windparks Cranell gegossen worden.

Der Windpark Cranell wird aus insgesamt 100 Vestas-Windenergieanlagen bestehen und eine Gesamtleistung von 220 Megawatt (MW) aufweisen. Rein rechnerisch können mit dem erzeugten Strom mehr als 66.000 Haushalte versorgt werden. Cranell soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Mit der Übernahme des neuen Projektes verfügt E.ON in Texas nach eigenen Angaben über eine Windkraft-Gesamtkapazität von mehr als 3.000 MW.

Erst kürzlich hat E.ON den Baubeginn eines weiteren Onshore-Windparks in Südtexas, das 151-MW-Projekt Peyton Creek in Matagorda County, bekannt gegeben. Auch Peyton Creek wird in diesem Jahr ans Netz gehen.

© IWR, 2019

12.04.2019