Stützpunkt für Offshore Windenergie: Equinor und BP bauen US-Schiffsterminal in New York um
New York – Das norwegische Energieunternehmen Equinor und die britische BP wollen den South Brooklyn Marine Terminal (SBMT)-Komplex in Brooklyn, New York, zu einem regionalen Zentrum für die Offshore Windenergie umbauen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird sich das Terminal in einen Offshore-Windenergiehafen von Weltklasse verwandeln, der in der Lage ist, die größten und anspruchsvollsten Offshore-Windtechnologiekomponenten für die Projekte Empire Wind und Beacon Wind sowie für die wachsende US-Offshore-Windindustrie an der Ostküste bereitzustellen und zu montieren.
Equinor und BP wollen 200 bis 250 Mio. USD in die Infrastruktur investieren und gleichzeitig das Terminal zu einer emissionsarmen Einrichtung vorantreiben. Der Hafen wird für den Bau der Offshore Windenergieprojekte Empire Wind 1 (816 MW) und 2 (1.230 MW) und Beacon Wind 1 (1.230 MW) mit einer Gesamtleistung von 3,3 GW (3.300 MW) umgebaut.
Die Vereinbarung wurde vom Terminalbetreiber Sustainable South Brooklyn Marine Terminal (SSBMT) und der New York City Economic Development Corporation (NYCEDC) gemeinsam unterzeichnet.
Die Aktivitäten von Equinor und Bp bei SBMT werden voraussichtlich jährlich über tausend Arbeitsplätze in der Region unterstützen.
© IWR, 2025
Job: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d) Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
EnBW und Nordex verlängern Rahmenvertrag: EnBW setzt in Niedersachsen auf moderne N175-Turbinen - Nordex-Aktie klettert auf neues Jahreshoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
04.03.2022


