Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Umzug: Schweizer Agile Wind Power baut Produktion in Bremen auf

© Agile Wind Power© Agile Wind Power

Dübendorf, Schweiz - Das Schweizer Unternehmen Agile Wind Power AG baut den Produktionsstandort für seine Windturbine „Vertical Sky A32“ in Lemwerder bei Bremen auf. Seit dem 1. November richtet sich das auf den Bau von skalierbaren Vertikalachsen-Windenergieanlagen spezialisierte die Unternehmen auf dem ehemaligen Flughafengelände ein. Auf dem ehemaligen Flughafengelände Lemwerder soll die Vertical-Sky Anlage auch in Serie gehen. Einerseits verfüge die Region, die viele Windenergie-Unternehmen beheimatete, über qualifizierte Fachkräfte, zum anderen über attraktive Industrieflächen mit direktem Zugang zu internationalen Häfen, so Agile Wind Power.

Bisher hatte das Team eine Halle am Rande des Dübendorfer Flugfeldes in der Schweiz genutzt. Sie diente den Ingenieuren als Entwicklungsstätte und jüngst dem Bau einer 27 Meter langen Form für die Rotorblätter der neuen Technologie. Die Rotorblattform wird derzeit nach Deutschland verladen und nach dem Umzug für den Bau der Rotorarme und -blätter verwendet. Die erste marktfähige Anlage soll nach Unternehmensangaben auf dem Windtestfeld Grevenbroich bei Düsseldorf errichtet und dort nach internationalen Normen zertifiziert werden. Das Forschungs- & Entwicklungsteam von Agile Wind Power verbleibt allerdings in Dübendorf und unterhält weiterhin ein Entwicklungslabor mit Versuchswerkstatt.

© IWR, 2024

12.11.2019